Darf man zum Tüv fahren ohne gültigen Tüv?

4 Antworten

wegen Saisonkennzeichen

Eine außerhalb der Saison fällige HU verschiebt sich auf den ersten Monat der neuen Saison, siehe Anlage 8 Nr 2.6 StVZO:

Wäre eine Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung bei Fahrzeugen, für die ein Saisonkennzeichen zugeteilt ist, außerhalb des Betriebszeitraums durchzuführen, so ist die Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung im ersten Monat des nächsten Betriebszeitraums durchführen zu lassen.

Ja, Du kannst die Fahrt zum TÜV ohne TÜV antreten, nachdem Du einen Termin für die Hauptuntersuchung ausgemacht hast – auch dann, wenn er schon Monate abgelaufen ist. Gerätst Du auf dem Weg zum TÜV in eine Verkehrskontrolle, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder hast Du Glück und darfst mit dem Nachweis, dass Du gleich einen Termin zur HU hast, Deine Fahrt zum TÜV ohne TÜV mit einer mündlichen Verwarnung fortsetzen. Andernfalls musst Du eine Strafe zahlen, die sich nach dem Bußgeldkatalog richtet. Hast Du den TÜV schon einige Monate überzogen, wird es teuer.

https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/fahren-ohne-tuev/

Darki176
Fragesteller

Ne das wär glaub ich max 1 Monat oder so

sonicdragolgo  08.11.2023, 20:00
@Darki176

Bei einem Monat gibts maximal eine Verwarnung. Ich hatte während Corona zwei Monate Verspätung und das hat keinen interessiert.

Darki176
Fragesteller

Hab nur dann angst das der Tüv was dazu sagt xD aber so passt e alles an meinem

peterobm  08.11.2023, 20:05

das Moped ist weder versichert noch zugelassen. damit wäre das eine Straftat was du vorgeschlagen hast.

sonicdragolgo  08.11.2023, 20:09
@peterobm

Woher nimmst du diese Annahmen? Weder Versicherung noch Zulassung erlöschen automatisch wegen abgelaufenem Tüv.

peterobm  08.11.2023, 20:12
@sonicdragolgo

keine Annahme,

für den Zeitraum wird weder Steuer noch Versicherung fällig. das Moped darf nicht gefahren werden Punkt.

sonicdragolgo  08.11.2023, 20:13
@peterobm

Weder Finanzamt noch Versicherung interessiert es, ob das Teil Tüv hat.

peterobm  08.11.2023, 20:14
@sonicdragolgo

aber die Polizei, wenn du erwischt wirst.

du fährst da keinen Meter weiter

sonicdragolgo  08.11.2023, 20:15
@peterobm

Klar fährt man da weiter. Es gibt eine Kulanzfrist für das Nachholen der Überprüfung, insb. wenn es nur um einen Monat geht.

peterobm  08.11.2023, 20:19
@sonicdragolgo

nochmal für dich

der Tüv findet im ersten Monat statt wo auch gefahren werden darf. siehe mein Beispiel.

außerhalb des Zeitraums darfst du keinen Meter fahren, nicht mal 40cm im öffentlichen Verkehrsraum

sonicdragolgo  08.11.2023, 20:24
@peterobm

"Einen Kulanzzeitraum oder eine Art ‚Gnadenfrist‘ gibt es nicht. Der Bußgeldkatalog sieht ein Bußgeld aber erst vor, wenn man die Hauptuntersuchung um zwei oder mehr Monate überzogen hat."

https://www.klugo.de/blog/tuev-abgelaufen-strafe

Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen "nicht dürfen" und "es gibt nichtmal ein Verwarngeld"

peterobm  08.11.2023, 20:29
@sonicdragolgo

das Motorrad ist weder angemeldet noch versichert. das darf nicht mal im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden.

peterobm  08.11.2023, 20:37
@sonicdragolgo
Ja, Du kannst die Fahrt zum TÜV ohne TÜV antreten,

und wie kommst du zu dieser Annahme

sonicdragolgo  08.11.2023, 20:38
@peterobm

Siehe oben. "Einen Kulanzzeitraum oder eine Art ‚Gnadenfrist‘ gibt es nicht. Der Bußgeldkatalog sieht ein Bußgeld aber erst vor, wenn man die Hauptuntersuchung um zwei oder mehr Monate überzogen hat."

peterobm  08.11.2023, 20:40
@sonicdragolgo

was ein Unsinn. der Tüv ist im ersten Monat der Zulassung fällig. das rechts oben am Kennzeichen. z.B. die 4, wäre April.

Soweit ich weiß geht das klar, wird man dann angehalten zeigt man die Terminbestätigung und weiter geht's, solange nicht klar erkennbar ist, dass dein Fahrzeug sofort aus dem Verkehr genommen werden muss, weil es eine Gefahr darstellt.

Darki176
Fragesteller

Ok danke dir