Tüv Plakette?

4 Antworten

Die Rückdatierungsregelung wurde vor ein paar Jahren durch das Bundesverkehrsminiserium wieder abgeschafft, dafür eine Zusatzgebühr für Prüfungen an Fahrzeugen, die mehr als 2 Monate überzogen haben eingeführt, dafür gibt es aber immer die Plakette ab Prüfmonat gerechnet.

Es ist also kein Bussgeld, sondern eine Zusatzgebühr, die in der GebOSt (Gebührenordnung Strassenverkehr) verankert ist.

Die Statistik hatte damals ergeben, dass die Fahrzeuge, die regelmäßig verspätet vorgeführt werden, vom Zustand so sond, dass die Prüfung ac 20% länger dauert.

(Statistik eben), aber für die 20 EUR hast Du ja jetzt 7 Monate an frist rausgeholt, wenn Dich vorher keiner erwischt hat, hast Du also unter dem Strich einen Gewinn gemacht,

Früher war das so, aber seit einigen Jahren wird tatsächlich der Termin, wo du da warst, angewendet.

Ich finde das sogar gut, weil ich dadurch meinen TüV-Termin verschieben konnte.

Ich habe immer 😱 absichtlich um einen Monat überzogen, damit der TüV in die arbeitsfreie Zeit fällt. So brauche ich nicht extra frei nehmen, da ich dann sowieso frei habe. (So habe ich den Termin um drei Monate versetzt.)

Das war mal Frtüher so inzwischen ist das GEÄNDERT worden und du Zahlst mit den 20 Euro Busgeld für die überziehung,..

KingDK96
Fragesteller

Ja ich weiß sind eigentlich 155 und plus halt die 20.

Achso ok gut zu wissen ist ja dann gut für mich

Es wird nicht rückdatiert