TÜV Winterreifen?

8 Antworten

Man benötigt keine Winterreifen für den TÜV.

Es geht um die grundsätzliche Tauglichkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr - also die Momentaufnahme. Das Auto darf auch Sommerreifen haben und nach einer Woche einen Motorschaden, das ist für den Zeitpunkt des prüfens irrelevant.

Ist kein Problem.

Du kannst aber auch erst die Winterreifen aufziehen und im Februar hin -> 2 Monate kannst du ohne Folgen für dich oder deinen Geldbeutel überziehen.

https://www.600ccm.info/1/180128/Termin_f%C3%BCr_die_HU_%C3%BCberziehen_-_Fristen

Falls du sowieso schon einen Termin für die Winterräder hast aber eben keine Zeit für die HU -> kannst du also entsprechend planen ohne Stress zu haben.

Und: Ich fahre schon lange nicht mehr zum TÜV wegen der Terminvergabe. Ich fahre zu GTÜ oder Dekra -> einfach hinfahren, in die Schlange stellen und drankommen. So jedenfalls die Situation bei mir im Süden der Republik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
Havenari  18.11.2019, 08:58

Was spricht dagegen, ohne nennenswerten Aufwand einen Termin zu machen, sich nicht in die Schlange zu stellen und dranzukommen?

Ohne Termin kann ich zu meinem TÜV auch, aber auf das Schlangestehen habe ich keine Lust :-)

machhehniker  18.11.2019, 12:15
@Havenari

Mir ergeht es ähnlich. Der Grund ist, dass ich nicht meinen genauen Tagesablauf im Vorraus kenne. Wenn ich mir einen Termin mache kann ich mir fast schon sicher sein, dass genau an diesem Tag Etwas ist weshalb ich diesen Termin nicht wahrnehmen kann. Daher einfach Terminlos vorfahren wenn es grad zeitlich passt.

Gaskutscher  18.11.2019, 22:26
@Havenari

Havenari vor 14 Stunden

Was spricht dagegen, ohne nennenswerten Aufwand einen Termin zu machen, sich nicht in die Schlange zu stellen und dranzukommen?

Das man trotz Termin beim TÜV Süd zwischen 30 Minuten und 1 Stunde warten "darf".

Da bin ich bei der Dekra oder GTÜ ohne Termin schneller durch. :D

Havenari  19.11.2019, 07:57
@Gaskutscher

Gut, das ist mir bei den Augsburger Prüfstellen des TÜV noch nicht passiert. Nach 30 Minuten bin ich da in der Regel schon wieder vom Hof gefahren :-)

Gaskutscher  19.11.2019, 08:19
@Havenari
  • Termin um 15 Uhr.
  • Vor Ort um 14:40 Uhr.
  • Drangekommen um 15:55 Uhr.
  • Fertig um 16:10 Uhr.

So sieht bei mir die Realität aus - nicht nur für mich sondern auch für andere welche für die HU zu eben dieser TÜV-Niederlassung fahren.

Das kann ich mir nicht vorstellen, da es ja sein kann, dass Du das Auto im Winter einfach nicht fährst. Es ist halt Dein eigenes Risiko im Winter mit Sommerreifen zu fahren.

Man darf auch im Winter mit Sommerreifen fahren .. es ist zwar bei Minustemperaturen auch bei trockener Fahrbahn besser mit Winterreifen unterwegs zu sein, aber vorgeschrieben ist es nur bei Schnee und Glätte.

Du kannst also bei schönem Wetter fahren, und wenn dann schneit, musst du das Auto stehen lassen ...

Beim TÜV spielt die Bereifung keine Rolle. Aber wenn du deinen Führerschein auf dem Weg zum TÜV Verlierst weil du im Schnee von der Polizei Angehalten wirst bringt dir der neue TÜV nicht Viel...

Flausen  18.11.2019, 08:40

Den Führerschein verliert man ganz sicher nicht aufgrund untauglicher Bereifung 😂

Leborn  18.11.2019, 09:10
@Flausen

Kommt ganz darauf an wenn Die Probezeit noch nicht Vorbei ist muss man für ein Monat den Führerschein Abgeben.