Komme ich mit den Reifen durch den Tüv?

6 Antworten

Für die HU ist einzig und allein entscheidend:

- Reifengröße, Traglastindex, Mindestgeschwingikeitsindex (bei M+S reicht auch ein Hinweisaufkleber bei geringerem V-Index), Mindestprofiltiefe 1,6mm (Bei Leichtkrafträdern 1mm) Zustand der Reifen.

Wenn der Reifen nicht rissig oder porös ist, ist das KEIN HU Mangel.

Selbst bei einem anhänger der der Tempo 100 Regelung unterliegt, die ein max Reifenalter von 6 Jahren vorschreibt, besteht man de HU mit älteren Reifen, da das eine Halterverantwortung für die Ausnahmegenehmigung ist.

Auch wenn es der Reifnehändler und die Reifenindustrie gerne hätte:

"ES GIBT KEINE VORSCHRIFT FÜR EIN MAX REIFENALTER"

Alles sind Empfehlungen.

Selbst mit X Jahre alten Sommerreifen, die nicht rissig oder porös sind und mehr als 1,6mm Profiltiefe aufweisen gibt es sogar im Winter bei 30cm Neuschnee eine Plakette.

Vermutlich wirst Du den Hinweis auf dem HU Bericht finden

- Reifenalter beachten,

im o.g. Beispiel , dass die Bereifung und Profiltiefe für den Winter ungeeignet sind.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Du wirst vermutlich eine Mängelliste bekommen. 12 Jahre alte Reifen sieht man bei der HU nicht gern. Generell gilt, daß die Reifen nach spätestens 8 Jahren ersetzt werden sollen, selbst wenn sie wie fabrikneu aussehen.

Das Material altert ganz einfach, auch ohne daß sich auf dem Prüfstand Risse oder Sprünge zeigen. Erst im Gebrauch kann es zu Platzern oder Ablösen der Laufdecke kommen.

Besorg Dir lieber neue Schlappen.

pwohpwoh  21.10.2015, 18:57

Unsnn. Es gibt kein Verfallsdatum für Reifen - auch nicht bei der HU. Gut gelagerte Reifen behalten auch ihre Viskosität. Ich habe neulich mein Erstausrüster-Reserverad nach 20 Jahren aus dem Kofferraum gegraben. Das Gummi quietsche wie neu. Die im Umlauf befindlichen Regeln sind reine Kaffeesatzleserei.

wie du es schon angemerkt hast, nur wenn sie sehr porös sein sollten, bemängelt der tüv reifen, ansonsten kommt es nur auf die gesetzlich vorgeschriebene mindest-profiltiefe an.

Ich glaube nicht weil man alle 5 Jahren ein neue Reifen wechseln muss.

dennischillig
Beitragsersteller

Das ist ja aber nicht gesetzlich so

Winterreifen ab 4mm sollten erneuert werden !