Darf man beim Auto, 2 Winterreifen und 2 Sommerreifen auf je einer Achse haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gesetzliche Vorschrift: Wenn die Reifendimensionen aller vier Räder gleich sind und/oder den Angaben in den Fahrzeugpapieren entsprechen, dürfen auf allen vier Radpositionen unterschiedliche Radialreifen also auch Sommer- und Winterreifen montiert werden. Lediglich das "Mischen" von Diagonalreifen (bei Pkw nicht mehr im Gebrauch) und Radialreifen an einem Fahrzeug ist als sogenannte "Mischbereifung" verboten.

maikel196  18.09.2011, 23:00

sowas von falsch !!!!!!!!!!!!!!!!!

Apenrader  25.10.2011, 17:03

Eine sehr gefährliche Antwort. Sommerreifen und Winterreifen haben vollkommen verschiedene Fahreigenschaften. Es ist eine sinnlose Sache!! Wenn du unbedingt einen Unfall haben willst,kannst du es einfacher haben.

Mischbereifung

Streng genommen ist nach dem Gesetzestext der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO, § 36) nur die Montage von Reifen unterschiedlicher Bauart unzulässig, sprich: Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht an einem Fahrzeug zum Einsatz kommen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff "Mischbereifung" aber auch verwendet, wenn man an die gleichzeitige Montage von Sommer- und Winterreifen denkt oder an die Verwendung unterschiedlicher Profile, Reifengrößen, Fabrikate etc. Gänzlich verboten ist hiervon die Montage unterschiedlicher Reifengrößen — Ausnahme: Montage des Notrades im Pannenfall zur Fahrt in die Werkstatt. Eine weitere Ausnahme gibt es bei einigen Sportwagenmodellen, hier ist aber ausdrücklich im Kfz-Schein vermerkt, dass vorne und hinten unterschiedlich große Reifen zu verwenden sind.

Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, empfehlen Reifenexperten und Fahrzeughersteller, ausschließlich Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung zu verwenden.

Besonders gravierende Änderungen im Fahrverhalten können auftreten, wenn gleichzeitig Sommer- und Winterreifen montiert werden. Die jeweiligen Stärken dieser Reifen sind für die besonderen Einsatzbedingungen ausgelegt. Je nach Fahrbahnzustand und Einsatzbedingungen kommt es bei gemischtem Einsatz dann vor, dass die eine Reifensorte noch sicher greift, während die andere ihr Limit an Haftfähigkeit erreicht oder gar schon überschritten hat. Auf winterlich glatter Fahrbahn bricht die mit Sommerreifen bestückte Achse zwangsläufig früher aus und blockiert beim Bremsen sofort.

Quelle:http://...desverband-reifenhandel.de/.../reifenaz.html

DrZwiebelkuchen
Fragesteller

Muss das wissen! Du weisst es also auch nicht 100%?

Habe auch noch 2 Ganzjahrereifen, vielleicht kann ich die ja hinten raufbauen und die Sommerreifen vorne..

Du meinst also es geht?

MargaRine97  28.08.2011, 21:36
@DrZwiebelkuchen

Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, empfehlen Reifenexperten und Fahrzeughersteller, ausschließlich Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung zu verwenden.>

Ich lese da Empfehlung. Ich würde mal beim TÜV anrufen. Dann weißt Du, wie streng sie sind, oder ob sie es akzeptieren.

hallo

achsweise geht das , vorn zwei winterreifen , hinten zwei sommerreifen zb . oder umgekehrt .

im sommer . im winter sieht das anders auss , passiert etwas , oder du kommst in eine kontrolle , und hast im winter bei schnee zb 2 sommerreifen drauf , wird es teuer , bei einem unfall , oder behinderung des verkehrs , gibt es mit der groben packung

gruss mike

Kann ich mir nicht vorstellen!

Im Sommer ist es vielleicht egal ob man mit halben Winterreifen fährt, aber im Winter dürfte es verboten sein.

Nach meinem Wissen darf man sowas nicht. Man kann lediglich sich beim TÜV abpsrechen und sagen, dass man vllt das Auto nicht für den weiteren Gebrauch benötigt, sondern es nach dem TÜV-Geben verkauft. :) Hoffe ich habe dir damit geholfen.

Gruß aang1996