Sommerreifen Profieltiefe?

6 Antworten

Die würde ich alle tauschen lassen. Jedenfalls in Österreich sind 4mm rechtlich schon das äußerste Minimum bei Sommerreifen.

Zum Thema Abnutzung: Es reicht, wenn beispielsweise der Reifendruck nicht gepasst hat. Dann werden sie ungleich abgenutzt.

Die Reifen vorne sind mit 6mm noch gut. Die müssen nicht neu.

Eine Differenz zwischen vorne und hinten ist normal. Die größte Bremsleistung ist vorne, zusätzlich hast du Frontantrieb. Dadurch hast du vorne einen höheren Verschleiß.

Hinten hast du eine Differenz von 1mm. Das kann durch fehlerhafte Achsgeometrie entstehen.

Du brauchst hinten neue Reifen und zusätzlich würde ich dir eine Achsvermessung mit den neuen Reifen empfehlen. Mit einem richtig eingestellten Fahrwerk hast du geringeren Reifenverschleiß und auch geringeren Kraftstoffverbrauch.

Hinten ist das bedenklich. Eigentlich ist es besser, wenn die besseren Reifen hinten sind.

Mmits  06.08.2023, 23:40

Eigentlich ja, meistens werden die besseren aber trotzdem vorne montiert, auch in Werkstätten.

Digibike  07.08.2023, 01:37
@Mmits

Damit erreicht man bessere Traktion, kann besser beschleunigen, aber für das halten der Spur ist die Hinterachse verantwortlich. Deshalb ist ein Reifenplatzer an der Vorderachse auch deutlich besser zu händeln, als an eer Hinterachse, aber der Gedanke geht immer Richtung bessere Reifen an die Antriebsräder...

Ich persönlich würde alle 4 wechseln.

Wenn es zu teuer wird machst du nächstes Jahr 2 neue auf die Hinterachse

Ich würde erstmal nur die mit geringerer Profiltiefe tauschen und die verbliebenen Altreifen auf die Antriebsachse setzen, dann kannst du die je nach Jahresfahrleistung 1-2 Jahre später tauschen. Immer vorausgesetzt, die Reifen haben keine Altersrisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung