Auto reifen?

6 Antworten

Hi, Du darfst verschiedene Reifenmarken und sogar Winter und Sommerreifen mischen.

Die Mischbereifung, die manchmal erwähnt wird, bezieht sich auf Radial- und Diagonalreifen. Das wäre verboten. Faktisch gibts Diagonalreifen aber gar nicht mehr am PKW

Empfohlen ist das jedoch nicht. Mit unterschiedlichem Grip auf einer Achse kann das Auto in grenzwertigen Situationen schonmal ausbrechen.

Klar, wenn man immer vorrausschauend und vorsichtig fahren kann, ist das kein Problem. Da kommt man mit der größten Schrottgurke an. Aber wenn man mal mit hoher Geschwindigkeit bremsen und ausweichen muss, wäre es schon ganz gut, wenn alles passt.

Ivj1905
Fragesteller

Danke erstmal. Ich weiß nicht genau ob das radial oder diagonal reifen sind 😬🤣

Raven751  05.08.2023, 22:02
@Ivj1905

175/65R14 - Radialreifen, 175/65D14 Diagonalreifen

Aber wie gesagt: Diagonalreifen gibts so gut wie gar nicht mehr fürn PKW

Ivj1905
Fragesteller
@Raven751

Alles klar danke nochmal jetzt habe ich kein frage Zeichen mehr. Die reifen habe ich nicht nicht dran erst im winter

Ivj1905
Fragesteller

Aber wie due erwähnt hast gibt es diagonalreifen nicht , also müsste es das andere sein und kein Problem sein ? Mein auto ist 2016 bauhjahr c klasse

du braucht immer pro Achse 2 gleiche Reifen von daher passt eigentlich alles.

TheMonkfood  05.08.2023, 20:49

Nee. Falsch

Laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO § 36 Absatz 2a) dürfen an einem Pkw nur Radial- oder Diagonalreifen aufgezogen sein.

HesslerITCon  05.08.2023, 21:35
@TheMonkfood Diagonalreifen gibt es kaum noch nur noch auf Oldtimer ;)

quelle :

Reifenersatz: Ist Mischbereifung zulässig und sinnvoll? (adac.de)

Das sagt der Gesetzgeber

In Sachen Reifen ist relativ viel erlaubt: das Gesetz schreibt lediglich die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor und eine gleiche Reifengröße vor (außer es ist im Fahrzeugschein ausdrücklich erlaubt). Verboten ist die Kombination von Diagonal- mit Radialreifen, auch Mischbereifung genannt. Allerdings spielen Diagonalreifen allenfalls bei Oldtimern noch eine Rolle.

TheMonkfood  05.08.2023, 22:00
@HesslerITCon

Ist mir alles bekannt

pro Achse 2 gleiche Reifen

Das ist sehr schwammig, zu unpräzise und zu pauschal

Ja, aus rechtlicher Sicht ist es zulässig, so lange alle Reifen die selbe Größe haben. Es wäre auch zulässig, wenn alle vier Reifen einen anderen Profil haben. Bei manchen Fahrzeugen ist es zulässig, wenn vorne und hinten die Reifen eine andere Breite haben, aber dies ist in den Papieren vermerkt.

Aus technischer Sicht sollten die Reifen auf der selben Achse gleich sein. Also selbe Marke und Modell und gleiche Profiltiefe und gleiches Alter. Im Idealfall sind sogar alle vier Reifen die Gleichen.

So lange es die selbe Größe ist und alles Radialreifen sind, darfst du alles mischen.

Die Reifen müssen eine für deiN Auto zugelassene Größe haben und du musst dich zwischen Radial- und Diagnonalreifen entscheiden.

Aber ob du jetzt einen Billig-Winterreifen von 2011, einen neuen Sommerreifen von Michelin, einen Allwetter von 2016 von Hankook und nen runderneuerten Winterreifen mit 1,6mm Profil von King Meiler gleichzeitig auf einem Auto fährst, ist dem Gesetzgeber zumindest bei nciht winterlichen Verhältnissen egal.