0.3 bar mehr im Reifen schlimm?
Hallo zusammen,
Reifen sollten 2.2 vorne und 2.1 hinten haben. Habe nun 2.5 vorne und 2.4 hinten. Sind die 0.3 Überdruck ok ?
4 Antworten
Im kalten Reifen sind 0,3 bar mehr Druck so wie etwa 0,5 bar mehr bei warmen Reifen. Das ist schon grnezwertig, da der Reifen dann mittig (in Fahrtrichtung) staerker abgenutzt wird.
Seit wann ist der Druck im warmen Reifen eine relevante Größe?
ein Reifen gitl als warm, wenn er mehr als 3 Kilometer bewegt wurde.
Wartest du an der Tankstelle, bis er abgekuehlt ist ? Oder hast du ein Pruefgeraet zu Hause ?
Die meisten nicht, daher ist der warme Reifendruck relevant.
Und woher weißt du, dass dieses Verhältnis immer so gilt ?
Man sagt halt: ca. 0,2 - 0,3 bar mehr. Das wurde gemessen.
bei kalten oder warmen Reifen?
wenn man im warmen Zustand kontrolliert, dann 0,2bar über dem angegebenen Wert. Luft wird wärmer und dehnt sich dabei aus, drum 0,2bar mehr als der Soll-Wert, denn dieser ist im kalten Zustand
im übrigen: ich fahr schon seither meine Reifen auf dem maximal angegebenen Druck bei maximaler Beladung
das war aber keine Antwort jetzt :) Habe die Reifen bei kaltem Zustand (ungefahren) um 0,3 Bar jeweils erhöht im Druck, da wir wegen Temperaturschwankungen + 14 zu -4 Grad mal den Mindestdruck im Reifen weniger war und alle Reifen nur noch 2 Bar hatten..
wenn Du denkst, dß das keine Antwort war.. ne andre für Dich noch modifizierte und angepaßte Antwort gibts von meiner Seite aus nicht
Wann hast du den Druck gemessen, kalt oder nach längerer Fahrt?
Kalt solltest du ihn korrigieren, sofern es keine "Eco" Option für dein Auto gibt mit so einem hohen Druck. Ein zu hoher Druck reduziert die Haftung und ist schlecht fürs Fahrwerk.
Bei kalten Reifen. Da wir temperaturschwankungen hatten hab ich den Druck erhöht, da 1x 0.2 bar zu wenig drin war
Seit ich 0,2bar mehr drin habe lt. Hersteller nutzen sich meine GJR gleichmäßiger ab.
notting
Seit wann ist der Druck im warmen Reifen eine relevante Größe?
Und woher weißt du, dass dieses Verhältnis immer so gilt?