Wie oft kontrolliert ihr die Auto Reifen?

5 Antworten

  • wenn ichs zulasse (quasi 1x im jahr)
  • vor allen größeren fahrten
  • wenn ichs gefühl hab es fehlt was

hab allerdings auch reifendrucksensoren drin....

und ja, 2.2 und 2.4

sapulo87
Fragesteller

Was passiert wenn ich 1.6 bar habe ?

DodgeRT  30.11.2022, 14:40
@sapulo87

er könnte schwammig fahren. handling verschlechtert sich. er wird platter wodruch sich auch die auflagefläche und der rollwiederstand vergrößert. im schlimmsten fall kann es dem reifen schaden.

würd ich als laie mal sagen...

sapulo87
Fragesteller
@DodgeRT

Oh deswegen fährt mein Auto bisschen schwammig oder leicht zittern an der Straße

Solltest Du, wenn Du nicht ständig neue Reifen kaufen möchtest und Dir dein Leben lieb ist.

Bei zu wenig Druck können Reifen bei hohen Geschwindigkeiten platzen! Das deshalb, weil sie dann extrem durchgewalkt werden und sich erhitzen.

Bei zu wenig Druck nutzen sich die Reifenflanken übermäßig ab und das Fahrverhalten wird schwammig. Bei zu viel verlängert sich der Bremsweg und die Reifen nutzen sich in der Mitte zu stark ab. Zudem verliert man im Extremfall Grip, weil dann weniger Gummi Kontakt zur Straße hat.

Du fährst ein Auto der unteren Mittelklasse oder Kompaktklasse älteren Baujahres mit Frontantrieb. Probiere 2.6 vorn und 2.2 hinten.

Grund: 2 Zehntel mehr vorne schonen die Flanken und machen die Lenkung einen Hauch straffer. Da Du vermutlich meist höchstens zu zweit fährst, verwende hinten möglichst wenig Druck, das erhöht Komfort und Sicherheit und wirkt der meist übertriebenen Neigung zum Untersteuern etwas entgegen.

Ich persönlich prüfe bei jedem Tankstop den Luftdruck der Reifen. Ich habe kein Luftdruck Warnsystem im Auto. So habe ich es damals in der Fahrschule gelernt und so fahre ich immer mit dem richtigen Luftdruck. Der richtige Luftdruck sorgt dafür dass meine Reifen gleichmäßig abfahren und mein Benzinverbrauch nicht unnötig hochgeht. Mein Reseverad prüfe ich dagegen ein mal im Jahr. Da habe ich auch 0,5 bar mehr Luft drin als der höchste angegebene Luftdruck. Und einem Warnsystem traue ich auch nicht. Denn das kann auch mal ausfallen oder eine Fehlfunktion haben.

Eigentlich kaum, weil ich mich da auf die Reifendrucksensoren verlasse

Aktuell habe ich kein Auto, nur 2 Roller.

Bei Pkw und Roller, überprüfe ist das monatlich. Sogar das Firmenfahrzeug checke ich einmal im Monat.