Ist das richtig von der Werkstatt, dass vorne die Reifen 2,7bar, hinten 2,5 bar haben bei Frontantrieb?

6 Antworten

Ich kann dazu aus eigener Erfahrung sagen: 0,2 Bar Unterschied sind sehr wenig, das macht beim Autoreifen keinen großen Unterschied sofern du damit nicht auf die Rennstrecke gehst. Du kannst auch mal auf dem Reifen nachschauen, dort steht der maximale Druck den er haben darf.

Wichtig ist aber: Der Druck links und rechts sollte schon ziemlich gleich sein, sonst fährst du deine Reifen ungleichmäßig ab und dein Auto zieht auf eine Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die haben das aus dem gleichen Grund gemacht, wegen dem Du fragst! Die wissen das besser! Schau mal in den Tankdeckel oder an die B-Säule der Fahrertür... Und der Beitrag von siola55. Das erklärt dann schon alles.

Beim Frontantrieb hast du ja den Motor vorne, also mehr Gewicht auf die Vorderachse verlagert! Deshalb 0,2 bar mehr Luftdruck als Ausgleich.

Fährst du mit vollbeladenem Kofferraum in den Urlaub, dann kannst du hinten auch auf 2,7 bar wie vorn ausgleichen.

Evtl. mal im Handbuch unter Technische Daten nachlesen; oft hilft auch ein Blick in den Tankdeckel...

Gruß siola55 und weiterhin gute Fahrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorne sitzt meistens der Motor und da ist das Gewicht deswegen schonmal um 500 kg größer als auf der Hinterachse. Das kann einen höheren Reifendruck erfordern. Genau deswegen geht man mit sowas ja zur Werkstatt, weil man weiß, dass die das nicht zum ersten Mal machen.

Schau doch mal in der Tür (oder manchmal auch in Tankdeckel) nach, da sollte ein Aufkleber sein der verrät wie viel Druck auf jeder Achse zu fahren ist. Je nachdem wie bei deinen Auto das Gewicht verteilt ist, kann auch der Reifendruck zwischen vorder- und Hinterachse unterscheiden.