2,5 bar statt 2,2 bar, Reifendruck?

Fahre immer alleine. Zur meiner Ausbildung stelle. Immer Autobahn.

4 Antworten

Wenn da steht 2,2 bar pro Reifen, dann mach es auch so. Denn das hat sicherlich schon so seinen Grund warum da nicht steht 2,5 oder gar mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich bei einem Kleinwagen nicht machen.

Die Seitenführungskräfte der Reifen werden geringer. Der Bremsweg wird länger. Ein Aufschaukeln durch Schwingungen ist ebenfalls möglich.

Er wird dann bockelhart und bei schneller Kurvenfahrt oder Ausweichmanövern kann es passieren das dein Heck ausbricht weil die Hinterreifen den Kontakt zum Boden verlieren.

Das wäre mir persönlich die minimale Spritersparnis nicht wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

 0,2 bis 0,3 Bar mehr ist für reifen kein Problem und im Belastungsbereich locker drin, es wird sogar inzwischen empfohlen da es Spritsparender ist ein leichten überdruck zu fahren.

Mehr als 0,3 Bar sollten es allerdings nicht sein, dabei kann sich zum einen der verschleiß in der Mitte erhöhen und der Bremsweg verschlechtern da sich die Auflagefläche des Reifens entsprechend verringert, auch das Fahrgefühl und die Spurtreue des Fahrzeuges kann schlechter werden.

Schlimmer ist ein zu niedriger Reifendruck, da wird der reifen wärmer als normal was Schäden verursachen kann, ebenso kommt es schneller zu Aquaplaning und der Kraftstoffverbrauch erhöht sich deutlich.

0,3bar dürften da keine Rolle spielen. Du kannst also locker mit 2,5 bar fahren.