Reifendruck 0,9 bar normal?

3 Antworten

Eigentlich sollte man nicht alle halbe Jahre mal oder sogar noch länger, nach dem Luftdruck schauen, sondern jeden 2.ten Tankstopp. 0,9 Bar ist extrem wenig. Zum einen kann dir, gerade, wenn es auf der Hinterachse ist, daß Auto ganz schnell mal ausbrechen - die Hinterachse ist für die Führung zuständig. Aus dem Grund ist es auch heftiger, wenn du einen Hinterrad-Platzer hast - das Auto gerät sofort ins Schlingern und dann ins Schleudern, wenn du das nicht "gefangen" bekommst. Beim Vorderrad kann er Lenkkräfte nur noch gedämpft übertragen - ein Rad "fehlt" ja. Gummi ist "Porös" für die kleinen, unter hohem Druck stehenden Sauerstoff-Moleküle. Sie Diffussieren durch die Oberfläche mit der Zeit. Je dünner die Gummischicht, desto leichter können Sie diese durchdringen. Wenn der Reifen nun Alterungserscheinungen hat ("Rissige Außenfläche"), macht es das nicht besser... Ebenso, wenn das Ventil nicht mehr richtig Dicht ist - auch deren Dichtsockel, aus Gummi, altert, weswegen das Ventil i.dr. bei Montage neuer Reifen, mit getauscht wird. Wenn ein Fremdkörper im Reifen steckt, dichtet der Reifen zwar ab, indem er diesen Umschließt, aber so Dicht, wie ein Intakter Reifen ist das nicht...

Den Reifen auf Druck bringen und in ein Wasserbad stellen und schauen, wo Luft entweicht, wäre eine Möglichkeit. Nur stellt sich die Frage, in welchem Zeitraum er die Luft verliert. Passierte es die letzten Tage, so kannst du das sehen. Verliert er aber so deutlich mehr Luft, aber eben so wenig auf die 7 Monate, so wirst du im Wasserbad nichts finden, weil es viel zu klein ist - auch ein Grund, warum man deutlich kürzer und Regelmäßig testen sollte! Zu niedriger Luftdruck macht dir die Reifen kaputt - er rollt mit immer niedrigerem Luftdruck, immer stärker nur noch außen über die Schultern ab und verschleißt dort entsprechend extrem. Zum anderen Walkt er extrem, was zum einen für das eingegossene Geflecht gar nicht gut ist - die Stahlfäden werden buchstäblich zu tode gewalkt, bei so langen Fahrten mit viel zu niedrigem Luftdruck und zum anderen wird der Reifen, bei längeren und zügigen Fahrten deutlich heißer - auf die Weise bekommt man Reifen auch recht schnell zum Platzen, die äußerlich gut aussehen...!

Bestimmt nicht da kann ein Ventil deekt / Undicht sein oder ws auch immer. Nun ein reifen kostet mal schnell Richtig Geld also sollte man wenn man erkennt das da Druckverlust ist schleunigst zuM reifenhändler gehen Fahren und das prüfen lassen.. undichte Reifen lassen sich reparieren . Platt gefahrene meist nicht bzw müßen getauscht werden.. bei 0.9 Reifendruck sehe ich schon Beschädigungen an Karkasse und Reifeninnenleben als warscheinlich an..

Lass den Reifen umgehend prüfen. Wahrscheinlich ist der schon irreparabel geschädigt und stellt jetzt ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko dar.