Wie viel Bar in Reifen?

9 Antworten

Salue

Ich vermute den Fehler nicht beim Reifendruck, sondern bei Kontrollsystem des Reifendrucks. Jedes Rad hat ja einen eigenen Sensor, der auf den Zentralcomputer einprogrammiert werden muss. Wenn nun beim Reifenwechsel die beiden Räder links und rechts umgekehrt eingebaut wurden, was bei neuen Reifen durchaus passieren kann, bekommt der ECU falsche Identitätssignale. Da er die korrekten Signale nicht hat, macht er eine Fehlermeldung.

Tellensohn

Der vom Hersteller vorgegebene Reifendruck steht im Fahrerhandbuch und (wahrscheinlich) auch auf irgend einem Aufkleber, zum Beispiel im Türrahmen oder in der Tankklappe.

Es handelt sich dabei um eine "Komfortdruck"-Empfehlung. Beim Fahrsicherheitstraining wird empfohlen, etwa 0,2 bar mehr zu geben, um die Fahreigenschaften zu verbessern, auf Kosten kaum spürbarer Komfort-Einbußen.

Was das Kontrollsystem da herumspinnt - keine Ahnung.

Welchen Reifendruck du fahren sollst steht bei vielen Autos unten auf der B-Säule. Manchmal auch hinten im Tankdeckel. Wenn sowohl an der einen noch ander anderen Stelle nichts zu finden muss du dich entweder durch's Manuell wühlen oder im Netz danach suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht, was der Reifendruck mit der Bereifung (also welcher Hersteller) zu tun haben sollte. Schau im Handbuch, an der linken B-Säule oder wo auch immer es bei dir steht nach dem korrekten Reifendruck, und halte dich daran.

Was zeigt dir denn dein Auto an? Reifendruck und Temperatur sind Ist- und keine Sollwerte.