Reifendruck zu niedrig (Hyundai i30, 0.6 Bar)?

8 Antworten

Neben einem Fremdkörper im Reifen kann auch eine unsanfte Bordsteinberührung zum Druckverlust geführt haben. 0,6 ist fast gar nichts .. nur wenn der Reifen nicht auf der Felge aufliegt und die nächste Tanke nur ein paar km weg ist, könnte man im Schritttempo hinfahren. Besser aber man hat einen Kompressor im Kofferraum, was bei vielen Fahrzeugen ohne Reserverad mittlerweile üblich ist. Oder eine Fusspumpe (Frühsport bei o,6 auf 2,5 treten :-)

Wenn die Luft dann nicht gleich ausströmt und man kein Reserverad/Notrad hat, hilft nur die Werkstatt zu rufen. Aber auch wenns hält .. die ersten Tage vor jeder Fahrt kontrollieren .. besser gleich Reifen tauschen, als Abscheppdienst oder Panne nachts auf der Autobahn.

Was tun?

Ernsthaft?

Überprüfen ob tatsächlich der Druck fehlt. Kann ja ein Fehler des System sein.

Ist er tatsächlich leer, ab zur nächsten Werkstatt und Reifen überprüfen lassen. Ist es das Ventil oder ein Nagel im Reifen, kann man das ganz leicht beheben, aber nur wenn bei einem Nagel die Lauffläche betroffen ist. Bei der Flanke des Reifen muss ein neues Reifenpaar her.

Was tun? Zur Werkstatt fahren.

Ursachen? Druckverlust. Entweder durch einen Fremdkörper welcher sich in den Reifen gebohrt hat oder eine Undichtigkeit am Ventil bzw an der Reifenwulst zur Felge.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Muss man bei reifen Wechsel auf felgengrösse achten?

Hallo ich möchte übers Internet reifen bestellen (nur reifen) ! Dafür kenn ich die Reifengröße. Meine jetzige reifen haben Alu Felgen drauf. Können die Felgen übernommen werdenauf die neuen reifen oder muss ich bei den neuen reifen auf etwas achten?

...zur Frage

Machen Allwettereifen Sinn?

Ich brauche zwei neue Sommerreifen nächsten Sommer und habe mich gefragt ob es sinnvoller ist gleich auf Allwetterreifen umzusteigen? Folgende Kriterien sind mir wichtig:

  • Ich möchte den maximalen Schutz haben?
  • Preislich Unterschied? In Anschaffung?
  • Lebensdauer der Reifen im Vergleich?
  • Gibts was beim TÜV zu beachten? ...

Vielen Dank für die Hilfe, bitte wenn möglich nicht in Brocken antworten, sondern nur komplett. Die beste Antwort erhält einen Stern;-)

...zur Frage

Reifendruck Hyundai i30 / Hankook-Reifen

Hallo,

seit März fahre ich einen Neuwagen Hyundai i30. Neulich habe ich den Reifendruck überprüft und festgestellt das vorne 2,4 und hinten 2,5 bar waren, obwohl lt. Hersteller überall 2,2 bar rein sollten. Denke aber, dass sich der Kfz-Händler doch auskennen muss, oder? Und wieso macht der vorne weniger rein als hinten?? Bin ca. 1 km zur Tankstelle gefahren, also waren die Reifen dann noch kalt. Jetzt habe ich überall 2,2 bar befüllt.....bin jetzt aber etwas verunsichert!? Welcher Reifendruck ist den nun bei normaler Beladung 1Pers. richtig??

Lg sunbeam

...zur Frage

Welcher Reifendruck für Auto?

Ich fahre ein Opel Corsa C 1,2 mit 55KW und habe den Reifendruck an allen 4 Reifen auf 2,0 Bar. Kann man das so lassen, oder sollte ich etwas verändern?

...zur Frage

Was ist ein guter Reifendruck um die 205/55er Reifen sportlich zu fahren bei meinem 3er BMW?

Frage steht oben ☝️️ angegeben ist 2 bar vorne und 2.2 bar hinten . Hab jetzt 0,3 mehr reingemacht, pssst des um sportlicher in die Kurven zu fahren ?? Also 2,5 hinten und 2,3 vorne . Was sagt ihr ? Wie viel mehr Reifendruck für sportliche optimale Fahrt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?