Sonneneinstrahlung Auswirkung auf Reifendruck?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hab jetzt bei beiden Reifen vorne 2,4 rein gemacht

Die Mühe hättest Du Dir sparen können :-)

Natürlich hat die Umgebungstemperatur Einfluss auf den Reifendruck, aber die Auswirkungen sind vernachlässigbar.

Jede längere Fahrt über die Autobahn dürfte die Reifen stärker erhitzen ("walken") als die Sonneneinstrahlung.

Wärst Du ein paar Kilometer weiter gefahren, hätte sich das Ganze von selbst erledigt ...

vielen dank hast mir sehr geholfen

0

Noch stärker wird die Erwärmung über die Felge beim Bremsen bergab (Großglockner, Furka ..).

0

ist völlig normal bei sonneneinstrahlung.wenn du 2 km gefahren bist ist das weg denn der fahrtwind hätte das runtergekühlt.hättest auch das auto umdrehn können und in der sonne warten dann heizt sich die andere seite auf.also für die zukunft,reifendruck prüfen und die sonne einfach vergessen sonst bist nur am prüfen und aufpumpen

vielen dank, du hast mir sehr geholfen

1

Bei angenommenen 50K Erwärmung durch die Sonne erhöht sich der Druck um etwa ein Sechstel, das wäre z.B. von 200kP auf 230 oder von 240kP auf 280.

Auf keinen Fall sollte man vermeintlich zu hohen Druck bei heißen Reifen ablassen, auch bei hoher Dauergeschwindigkeit erhitzt sich der Reifen und hat dann einen erhöhten Innendruck. Das ist aber durchaus gewünscht.

Ist ein hoher Reifendruck schlecht für den Reifen?

Ich habe den Druck drauf der bei voller Beladung steht aber wir fahren immer zu dritt 2 Erwachsene und ein kleines Kind Ist es für Den Reifen schädlich ich habe 2,4 vorne und 2,8 hinten das steht bei voller Beladung eigentlich vorne und hinten 2,1 sind 185/65r14 Winterreifen

...zur Frage

Reifendruck Hyundai i30 / Hankook-Reifen

Hallo,

seit März fahre ich einen Neuwagen Hyundai i30. Neulich habe ich den Reifendruck überprüft und festgestellt das vorne 2,4 und hinten 2,5 bar waren, obwohl lt. Hersteller überall 2,2 bar rein sollten. Denke aber, dass sich der Kfz-Händler doch auskennen muss, oder? Und wieso macht der vorne weniger rein als hinten?? Bin ca. 1 km zur Tankstelle gefahren, also waren die Reifen dann noch kalt. Jetzt habe ich überall 2,2 bar befüllt.....bin jetzt aber etwas verunsichert!? Welcher Reifendruck ist den nun bei normaler Beladung 1Pers. richtig??

Lg sunbeam

...zur Frage

Welcher Reifendruck für Auto?

Ich fahre ein Opel Corsa C 1,2 mit 55KW und habe den Reifendruck an allen 4 Reifen auf 2,0 Bar. Kann man das so lassen, oder sollte ich etwas verändern?

...zur Frage

Wenn bei Kälte Luftdruck weniger wird, wird bei Wärme Luftdruck mehr (bitte den Text ganz lesen)?

Hi,

habe vor einer Woche Luft rein gemacht, vorn 2,3 bar und hinten 2,1 bar, 0,1 bar über Herstellervorgabe. Bei einer elektrischen luftanlage an Tanke vor einer Woche waren es 7 grad.

Gestern waren es -3 grad Celsius und ich habe gemessen, vorne waren 2,1 und hinten 1,9.

Morgen sollen wider 7 grad plus werden, muss ich denn wieder Luft ablassen?

Sind denn auf einmal morgen 2,5 bar vorn drin und hinten 2,4 drin? Was ja viel zu viel wäre.

Wenn bei Kälte Luftdruck weniger wird, wird bei Wärme Luftdruck auch mehr?

...zur Frage

Was ist ein guter Reifendruck um die 205/55er Reifen sportlich zu fahren bei meinem 3er BMW?

Frage steht oben ☝️️ angegeben ist 2 bar vorne und 2.2 bar hinten . Hab jetzt 0,3 mehr reingemacht, pssst des um sportlicher in die Kurven zu fahren ?? Also 2,5 hinten und 2,3 vorne . Was sagt ihr ? Wie viel mehr Reifendruck für sportliche optimale Fahrt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?