Reifendruck beim PKW höher als empfohlen?

9 Antworten

Ein niedrigerer Druck als empfohlen wäre höchst ungewöhnlich, da würde mich mal die konkrete Begründung interessieren. Das geht nach meiner Vermutung auf einen Arroganzfehler zurück ("Ich bin Autoprofi und muss so was nicht nachgucken.")

In der Bedienungsanleitung stehen Komfortdrücke. Man kann demgegenüber um bis zu 0,2 bar erhöhen und gewinnt dadurch an Sicherheit und reduziert den Spritverbrauch, ohne allzu viel an Komfort einzubüßen (vor allem auf glatten Autobahnen).

(Viel) zu viel ist aber auch wieder nicht gut, weil man dann irgendwann die Größe der Aufstandsfläche wieder reduziert und die Eigendämpfung so stark abnimmt, dass das Auto zu springen anfängt. Also weniger sicher.

Der Wagen verbraucht weniger Benzin, dafür werden die Reifen nicht korrekt abgefahren. Alles in allem, sind die Werte noch im Rahmen.

Du kannst ja etwas Luft ablassen.

Bei voller Beladung sollte auch ein erhöhter Reifendruck verwendet werden und keine Angst so schnell platzt ein Reifen nicht, man kann in auf ein paar Bar aufpumpen ohne das was passiert (sollte man natürlich nicht)und ich fahre auch immer mit höherem Reifendruck habe hinten auch meist 2,9 - 3  Bar!

Höherer Reifendruck ist nicht schädlich. Einzige Gefahr bei zu geringem Gesamtgewicht: Die Reifen werden in der Mitte stärker abgefahren als außen. Dafür ist der Benzin-Verbrauch dann geringer.