Reifendruck, wass passiert wenn...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Abweichungen wie diese machen nichts. Wenn Du Dein Auto mehr oder weniger schwer belädst, hast Du schon eine entsprechende ausgleichende Wirkung. Allgemein gilt: etwas höherer Reifendruck macht einen etwas geringeren Verbrauch aber zuviel bewirkt mehr Reifenabnutzung an der dann kleineren Lauffläche. etwas weniger Reifendruck macht mehr Strassenhaftung (und damit mehr Verbrauch) aber zuwenig macht die Reifen kaputt.

Was soll schon passieren? Antwort: Nix! Es ist gar nicht so verkehrt, vorne etwas mehr Druck zu haben, weil du auch den Motor vorne hast und damit mehr Last auf der Achse. Im Endeffekt solltest du dich aber die Vorgaben des Herstellers finden. Du findest den richtigen Reifendruck für dein Fahrzeug im Bordbuch.

Nichts.

Bei so geringfügigen Abweichungen kann und darf nichts passieren. Die meisten Geräte messen ja nicht einmal so exakt.

Ich empfehle im Zweifelsfall sowieso immer zwei oder drei Zehntel mehr Luftdruck in den Reifen.

erstmal passiert nix.kannst aber über einen längeren zeitraum die reifen beobachten.wenn die sich ungleichmäßig abfahren musst eben es über den druck regulieren