Reifendruck komisch nach Reifenwechsel? Motorrad?

MOTORRAD !!!

3 Antworten

Die einzig einleuchtende Erklärung wäre m.E. dass die den Reifen extra etwas zu wenig Druck verpasst haben, damit Du mit den nagelneuen, kalten Reifen etwas mehr Kontaktfläche hast - und Dich nicht ganz so schnell hinlegst.
Das würde Sinn machen - hab ich auch schon erlebt. Allerdings wäre es schön gewesen, wenn die Werkstatt Dich darüber informiert hätte. Anderseits würde ich (an deren Stelle) bei einem Kunden mit einem High-End-Bike auch davon ausgehen, dass dieser vor jeder Fahrt den Luftdruck prüft.

Der Luftdruck in Deinen Reifen ändert sich. Und das nicht nur durch wechselnde Temperaturen, sondern auch durch unterschiedliche Höhenlagen (z.B. bei längeren Fahrten) und natürlich durch den ständig wechselnden Umgebungsluftdruck. Ein Blick auf‘s Barometer ist da ab und zu ganz hilfreich.

Ich war im November mit nem losen Hinterrad meiner Vespa bei A.T.U. gewesen.

Die haben Mich Gefragt, auf welchen Druck Ich den Reifen haben möchte.

Und auf Den haben Sie auch Aufgepumpt.

War das jetzt ne 2 Rad Werkstatt, wo Du warst?

Wenn Nein, dann kann es passieren, das ne normale KFZ/Auto Werkstatt die Luftdruckwerte nicht kennen.

MotorradBoy69
Fragesteller

Ne das war eine Motorrad Werkstatt.

Mit ATU habe ich auch immer gute Erfahrungen gemacht. Weiß ich nicht woher die den schlechten Ruf haben. Sind besser als so manch anderer namenhafter laden.

GhostDragon666  02.09.2022, 14:14
@MotorradBoy69

Aber A.T.U. hat bei Ersatzteilen extrem hohe Preise.

Ich sollte da für eine Zündkerze über 14,- € bezahlen.

Da bin Ich lieber zu Louis gefahren und habe da Eine für knapp 3,- € Gekauft.

Jetzt kannst Du Dir vorstellen, woher der Schlechte Ruf kommt.

Genau deshalb prüfe ich den Luftdruck immer selbst. Wobei mir die Angabe 2,5/2,5 schon komisch vorkommt.

MotorradBoy69
Fragesteller

Warum komisch?

so stehts im Handbuch.

WECoyote  02.09.2022, 17:11
@MotorradBoy69

Echt? Kann ich mir kaum vorstellen, da vorn und hinten mit unterschiedlichem Luftdruck gefahren wird. Jedoch habe ich das Handbuch der Pani nicht gelesen.

Im Übrigen empfehle ich, die Werte des Reifenherstellers zu nehmen. Der gleiche Luftdruck kann bei einem Reifen gut, beim nächsten eher mäßig funktionieren.

WECoyote  02.09.2022, 17:16
@MotorradBoy69

Steht tatsächlich so drin. Bei keinem meiner bisherigen Bikes hatten die Reifen vorn und hinten den gleichen Luftdruck. Offenbar ist das bei der Pani anders.

MotorradBoy69
Fragesteller
@WECoyote

Ich finde da keine pirelli Vorgaben.

Das was von der Werkstatt drin war fuhr sich eigentlich auch ganz angenehm keine Ahnung. Sollen ja auch schnelle warm werden wenn weniger Druck drauf ist.

WECoyote  02.09.2022, 17:28
@MotorradBoy69

Wenn sie jedoch zu warm werden, fangen sie an zu rutschen. Außerdem ist der Verschleiß erheblich höher und der Bremsweg verlängert sich.

Ich würde mich direkt an Pirelli wenden.