Motorrad zu geringer Reifendruck?

5 Antworten

Um dazu etwas sagen zu können wäre wichtig, wann Du denn zuletzt den Luftdruck überprüft hattest…?

Ein kleinwenig Luft verliert jeder Reifen. Hast Du den Luftdruck vorgestern zuletzt geprüft, wäre der Verlust schon stark. Hat ihn zuletzt der Händler im Herbst überprüft, ist der Verlust vollkommen normal und Du kannst aufhören, Dir Gedanken zu machen.

Wichtig ist auch zu wissen, dass der Luftdruck im Reifen sich nicht nur durch die Temperatur verändert - sondern auch mit dem Umgebungsluftdruck. Korrigierst Du in den Bergen auf 2000m Höhe den Druck in Deinen Reifen und fährst dann runter auf Meereshöhe, wirst Du sogar eine leichte Druckerhöhung feststellen können - und umgekehrt genauso. Das ist dann kein Wunder 😇 sondern einfache Physik. 😉

Ich überprüfe grundsätzlich immer meinen Luftdruck, bevor ich los fahre. Genau das würde ich Dir auch empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GmailpunktKom
Fragesteller

Ne hab den zum ersten Mal geprüft.

Wer weiß wann der Händler das zuletzt tat vor der Auslieferung im Januar.

Aber meine Frage war eher inwiefern sich das Fahrverhalten dadurch ändert und ob das etwas unruhige Verhalten in Schräglage vielleicht damit erklären lässt. Oder denkst du das es eher daran lieht das das Fahrwerk nicht an mich angepasst ist?

Mit unruhig meine ich das sie schwer in einer schönen Kurvenlinie zu halten war und bei leichten Lastwechsel etwas ins schlingern geriert falls man sich darunter was vorstellen kann. 😅

Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung und ich muss mich erstmal paar Wochen an die Fahrdynamik des bikes gewöhnen.

Keine große Sache.

Knattergreis  17.04.2022, 03:26
@GmailpunktKom

Naja, dann wäre der Druckverlust ja schon mal geklärt. 😉

Das Fahrverhalten ist so per "Ferndiagnose" schwer zu beurteilen. Nach Deinen Schilderungen würde ich von einer Mischung aus falschem Luftdruck und falsch justierter Zug- und Druckstufe ausgehen.
Du hast an der Panigale ein hochwertiges Öhlins-Fahrwerk. Das nützt Dir nur etwas, wenn es korrekt justiert ist. Du hast Dein Bike ja gebraucht gekauft und ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer am Fahrwerk auch herum gestellt hatte. Denn wer kauft sich schon ein Bike mit einem hochwertigen, voll einstellbaren Öhlins-Fahrwerk - und fährt dann mit der Werkseinstellung umher ? Das macht keiner, der sich so ein Bike kauft.

Daher würde ich Dir wirklich empfehlen, das Fahrwerk von einem Fahrwerksspezi auf Dich justieren zu lassen. Und, wie erwähnt, vor jeder Fahrt den Luftdruck anzupassen.
Du wirst feststellen, dass sich Dein Bike dann nochmal erheblich besser fährt.

GmailpunktKom
Fragesteller
@Knattergreis

Würdest du an meiner Stelle bis zu einem Termin bei dem Fahrwerk Profi auf die von ducati vorgegebenen Einstellungen für die Straße zurück justieren?

Bis auf die hintere Federvorspannung kann ich das alles wieder zurücksetzen. Meinst du das würde schonmal etwas bringen?

Knattergreis  17.04.2022, 20:16
@GmailpunktKom

Das ist schwer zu sagen. Grundsätzlich könntest Du aber die Dämpfung, also die Druck- und Zugstufe auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Die vordere Federvorspannung solltest Du, wenn Du die hintere nicht zurück gesetzt bekommst, dann aber auch nicht anfassen. Falls Du die Dämpfung zurück stellst, solltest Du Dir die vorherige Einstellung notieren, falls es schlechter wird als vorher - was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Als erstes sollte der Luftdruck stimmen und dann fahr erstmal eine Runde. Wenn es sich dann immer noch arg schwammig anfühlt, setz die Dämpfung zurück.

Da fragte ich mich ob sich ein zu geringer Reifendruck in so einem geringem Maße schon bemerkbar macht und wenn ja wie.

0,6 Bar Differenz ist alles andere als gering. Das ist extrem viel. Ein geübter Fahrer würde das sofort beim Fahren durch schwammiges Fahrverhalten und unpräzises Fahren merken. Oder sogar Gripverlust durch Überhitzen.

Wenns dir nicht aufgefallen ist, ists erstmal nur ein höherer Reifenverschleiß.

Der Reifen-Luftdruck sollte regelmäßig kontrolliert werden und wichtig für sicheres Motorradfahren.

reifendrücke, die als herstellerangabe vorgeschrieben sind, werden danach berechnet, dass das motorrad mit zwei leuten beladen und gepäck stundenlang mit 180 auf der autobahn unterwegs ist. wenn da der reifen zuwenig druck hat, walkt er zu stark und überhitzt.

auf der rennstrecke lässt man den druck üblicherweise ab, weil du genau etwas wärmere reifen haben willst. man fährt, und beobachtet den reifen, und sieht wie er sich abarbeitet (knüselchen, oder nix zu sehen etc) und wann er anfängt zu rutschen.
nach einer weile weisst du genau, welchen druck du fahren musst.

damit du den druck immer gleich einstellen kannst, nimm immer den gleichen druckmesser, denn die variieren von tanke zu tanke. empfohlen wird daher ein handgerät, was man mit sich führen kann (auch wenn du damit keine luft reinbekommst - man muss halt aufpumpen und danach messen)

und wie mein vorantworter sagt, ein halbes bar unterschied nur zwischen messungen ist tatsächlich ein bischen viel...

GmailpunktKom
Fragesteller

Wieso ein halbes Bar zwischen Messungen? Mein Reifen hatte laut gerät 2,2 bar obwohl er laut Hersteller 2,5 haben soll. Was hat das mit dem Gerät zu tun? Es war einfach zuwenig Luft im Reifen. zudem misst das nicht nur sondern pumpt auch auf.

Und auch in verschiedenen Foren meinten die das man den Reifen nach Herstellervorgabe mit 2,5 fahren soll und das er dann am besten performt.

Ein guter und aufmerksamer Fahrer merkt beim Fahren, ob der Luftdruck stimmt. Bei den Werten, die du angibst, hätte man schon sehr gut was merken können.

GmailpunktKom
Fragesteller

Was genau merkt man denn bei soviel zu wenig?

Komme erst morgen dazu wieder zu fahren.

WECoyote  16.04.2022, 19:16
@GmailpunktKom

Die Maschine fährt sich anders als sonst. In Kurven hat sie sich schwammig und träge angefühlt.

Auf der Rennstrecke macht es durchaus Sinn, den Luftdruck etwas zu reduzieren, doch sollte er nie unter 2,0 bar sein, denn dafür sind die Straßenreifen nicht gemacht. Das Aufstellmoment beim Bremsen und die Kraft, die du beim Lenken einsetzen musst, vergrößern sich. Der Reifenverschleiß nimmt zu und es kann zu Schäden kommen.

GmailpunktKom
Fragesteller
@WECoyote

Na dann bin ich mal gespannt. In den Kurven fühlte sie sich auch irgendwie etwas unruhig an keine Ahnung ob das an den Reifen lag oder an dem noch nicht perfekt an mich optimierten Fahrwerk oder an meinem eigenen unruhigen kurvenverhalten nach den Jahren der Abstinenz 😅

Das eine hab ich ja nun behoben schonmal.

WECoyote  16.04.2022, 19:30
@GmailpunktKom

Taste dich einfach langsam heran, schte auch den richtigen Luftdruck und mach ein Fahrtraining, dann wiest du bald besser fahren.

Den Unterschied merkst du beim Fahren, wenn du ein sensibles Popometer hast. Allerdings solltest du deine Pumpenanzeige zunächst mit einem geeichten Gerät vergleichen. Vielleicht ist die Anzeige falsch. 0,6 bar Unterschied in der Anzeige wäre allerdings ne Menge.