Reifendruck nach Reifenwechsel?
Hi, mein reifen war kaputt und musste in die Werkstatt zum flicken.
Da mein Auto frontantrieb hat habe ich hinten dann an der stelle als Notlösung für einen Tag (20 km oder so) einen Sommerreifen draufgemacht.
Die Meldung mit Reifendruck habe ich dann weggedrückt.
Heute ist der reparierte reifen wieder drauf, bin dann grade mal ne runde gefahren und nach knapp 1 km kam die Reifendruck meldung wieder.
Kann das sein, das das einfach nur durch den Reifenwechsel ist, oder ist jetzt ein anderer kaputt 😭
4 Antworten
Hallo
Der Reifendruck muss kalibriert werden
Gruß HobbyTfz
Völlig normal Druck richtigstellen darauf achten das beide Achsweise montierten Räder den Gleichen Reifendruck haben wenns auch ev mal etwas zuviel ist.. Ungleicher Reifendruck sorgt für ungleiche Bremswirkung bzw Rollwiederstand was zum einseitigen Abrollen oder Eineseitigen Bremsziehen in eine Richtung führt..
Das ist normal ..
Richtiges Vorgehen: reifendruck aller Reifen kontrollieren bzw korrigieren. Dann erst den Reifendruck reset bestätigen.
Die Anzeige misst nicht den tatsächlichen Druck sondern reagiert auf Veränderungen.
Es gibt echte Drucksensoren, beim Motorrad habe ich sowas, aber die meisten PKWs haben nur die Indirekten Systeme die über die ABS Sensoren den Unterschief im Schlupf der Räder berechnen.
Unser Auto und auch die Autos unserer Kinder zeigen den Reifendruck genau an
Welche Modelle ? VWs haben das nur als Extra oder gar nicht, aber sich sehe dass BMW und Mercedes da besser ausgestattet sind ..
Vielen lieben Dank❤️
Hast du ein aktives oder passives RDKS? In beiden Fällen muss (mit wenigen Ausnahmen) der Druck als "0-Punkt" zurückgesetzt werden. Sprich der Wert, den dein Fahrzeug als OK ansieht.
Mehr verrät dir deine Betriebsanleitung.
Meistens wird der Reifendruck genau angezeigt und nicht nur Veränderungen registriert