Lieber kurzfristig Sommerreifen oder zu kleine Reifen?

4 Antworten

Inwiefern nicht erlaubt?

wie genau lautet die Reifengröße?

165er sind soweit ich weiß schon zugelassen für den 4er Golf.

Hab mal nachgeschaut:

175/80 R14 ist die kleinste zugelassene.

165er sind dementsprechend nicht zulässiges, da hast du recht.

Die beste Option ist diese Woche überhaupt nicht zu fahren.

Bei einem unverschuldeten Unfall wird dir eine Teilschuld aufgrund von Sommerreifen gegeben, genauso bekommst du eine, wenn du die falsche Größe fährst.

David123623x
Fragesteller

Ja, wollte ich grade schicken.. natürlich ist mir bewusst, ich bin einfach dumm gewesen aber nunja jetzt ist die Frage was ist "sinnvoller" rechtlich

Mmits  26.11.2023, 11:40
@David123623x

Hab die Antwort ergänzt, das sinnvollste ist überhaupt nicht zu fahren.

Nicht zugelassene Reifen zu verwenden wäre die dümmste Idee. Dann lieber auf das Auto verzichten.

Hallo,

Am besten ist das fahren mit dem Fahrzeug zu vermeiden. Die nicht zugelassenen Winterreifen sind keine Option. Sobald die Temperatur unter 0 fällt, oder ein Krümel Schnee die Fahrbahn berührt, das Auto nicht bewegen und nur wenn die Wetterlage es zulässt, Freitag zur Werkstatt überführen.

Unabhängig von der Frage ob es zulässig ist, sollte sich jeder die Frage stellen, ob es für die Gesundheit seiner Liebsten, oder sich selbst eine gute Idee ist ein solches Risiko einzugehen.

Das sollte keine Kritik sein, ist mir auch schon passiert. Wir lernen ja aus Situationen

Liebe Grüße und gutes Ankommen

David123623x
Fragesteller

Verständlich und Danke für die Tipps! Natürlich, sollte es gar nicht gehen, lasse ich das Auto stehen. Aber meine Annahme ist wohl richtig oder? Die nicht erlaubten Winterreifen sind auf keinen Fall eine Option da = Betriebserlaubnis erloschen?

Funship  26.11.2023, 19:48
Sobald die Temperatur unter 0 fällt,

Das stört die Sommerreifen nicht wirklich.

Bei Wetterbedingungen die Winterräder erfordern, Fahrzeug stehen lassen und Bus, Taxi nehmen bis die Winterräder montiert sind.