Neue Reifen für altes Auto, was macht Sinn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der günstigste Weg ist einen Satz Winterreifen für das ganze Jahr zu kaufen. Habe ich bei ein, zwei Fahrzeugen auch schon gemacht, funktioniert ganz gut, wenn du vernünftige Marken-Reifen nimmst, dass du zum Beispiel auch bei Winterreifen ein vernünftiges Nässeverhalten hast.

Alternativ gibt es auch größere Händler für Gebrauchtreifen, die einen Bruchteil der neuen Reifen kosten. In Dortmund weiß ich beispielsweise gibt es einen solchen Händler – befrag mal Google. Vielleicht auch noch etwas näher zu dir. Oder du besorgst dir bei eBay und Co. einen Satz Gebrauchtreifen. Ja, ich weiß, es schimpfen immer alle auf gebrauchte Reifen. Ging mir auch so – allerdings denk doch mal drüber nach – wenn du ein Gebrauchtfahrzeug kaufst, sind die Reifen ja auch gebraucht und du weißt nichts von ihrer Vorgeschichte. Tauschst du bei einem gebrauchten Auto, das du erstehst, auch als erstes alle vier Reifen komplett aus? Wenn nicht, kannst du genauso gut jetzt einen Satz gebrauchte Reifen kaufen.

Ganz ehrlich? Egal wie alt dein Auto ist, bei Sicherheit sollte man nicht sparen. Sollte das Auto nach dem Reifenkauf irreparabel kaputt gehen kannst du diese meist noch relativ gut auf Kleinanzeigen oder so verkaufen. Ich rate dir daher, kaufe zwei neue Sätze, einfach wegen der Sicherheit. Nebenbei, solch alte Autos haben meist kein ABS oder ESP. Daher lohnen sich neue Reifen noch viel mehr

micha259  14.03.2024, 14:49

Bei 23 Jahren reden wir von Bj. 2001 (Also z.b. Golf 4, Astra G). Klar hatten da fast alle Autos schon zumindest ABS, ESP auch schon viele ab Mittelklasse.

Maddinprof
Fragesteller
@micha259

Ist ein Audi A2 von 03.2001 und der hat natürlich bereits ABS und ESP

TheSkyDog203  14.03.2024, 21:43
@micha259

ja sorry, bin alt. Denke bei 23 Jahren immernoch es wäre anfang der 90er. Aber die Aussage war in meinr Antwort ja auch nur ein Nebensatz. Meine Meinung dazu blei´bt die gleiche

Acht Reifen für ein herkömmliches Auto kosten kein Vermögen. Wenn du meinst, dass dein Auto nicht mehr lange durchhält, dann spar dir die Investition und kauf dir besser gleich ein neues Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Das hängt doch nicht vom Alter des Fahrzeuges ab, sondern wie lange du ihn noch fahren möchtest? Außerdem sind die Reifen deine einzige Verbindung mit der Strasse, hier zu sparen ist also im schlimmsten Fall lebensgefährlich.

Da ich nicht der alleinige Fahrer meines KFz bin, gönne ich mir die zusätzliche Sicherheit die 2 Sätze Reifen bieten.

Ich habe mich von meiner Werkstatt beim Kauf beraten lassen und getestete, günstige Reifen bekommen.

Alopezie  13.03.2024, 17:04

Der Tipp mit der Werkstatt ist gut.