Gute Allwetterreifen genauso gut für den Sommer/Winter?

7 Antworten

Ich fahre Ganzjahresreifen und würde mich wieder genau so entscheiden.

Ich habe seit vier Jahren die Michelin Cross Climate Reifen, die sind top.

Vor ca. zwei Wochen (18.01.) bin ich z.B. damit im hessischen Schneechaos problemlos über die A5 und A45 nach Bremen hoch gefahren. Damals lagen 20 cm Schnee auf allen Fahrstreifen und die LKW hatten sich überall an den Steigungen festgefahren.

Für meine Reifen gar kein Problem. Top Traktion und ein Fahren wie auf Schienen.

Selbst auf den überhaupt nicht geräumten Parkstreifen der Autobahnparkplätze war es kein Problem, wieder aus dem Tiefschnee raus zu kommen.

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 20:28

Wohnen im Mittelgebirge und im hessischen Schneechaos waren wir mitten drin. 😉

Da haben wir gemerkt, dass wir definitiv neue Winterreifen brauchen (sind erst 2 Jahre alt) und die Sommerreifen sind nach 4 Jahren auch fertig.

WeiSte  31.01.2024, 22:33
@Inkognito-Fragesteller
im hessischen Schneechaos waren wir mitten drin.

Ja, ich auch, wie gesagt.

Ich musste ausgerechnet an diesem Tag nach Norden und wollte eigentlich jemanden in Göttingen einsammeln. Am Kirchheimer Dreieck war aber kein Durchkommen mehr in diese Richtung; da standen schon seit 24 Stunden alle Räder still, im Schnee. Also bin ich über die A5, A45 und A1 nach Bremen gefahren und habe meine Begleitung dann eben dort am Bahnhof abgeholt.

Das Fahren bei diesem Schnee war aber, dort wo die Straße eben noch nicht von LKW blockiert war, gar kein Problem, obwohl zum Teil wirklich richtig viel Schnee auf der Fahrbahn lag, so wie seit Jahren nicht mehr.

Ich fahre seid Ewigkeit den Goodyear vector u bin viel im sauer und Siegerland unterwegs, also doch schonmal einiges an Schnee möglich...bisher hatte ich auf nem schweren mazda 5(van) ,jetzt mazda 6 kombi nie probleme...wenn du dich für nen allwetterreifen entschieden solltest sollte es wirklich ein markenreifen u topprodukt sein ,dann gibt es eigentlich nichts was dagegen spricht

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 20:37

Ich habe den Vector 4 Seasons Gen-2 91h von Goodyear ins Auge gefasst.

Bin halt nur wegen unsere Berge hier etwas unsicher.

Mariomadda69  31.01.2024, 20:43
@Inkognito-Fragesteller

Der ist auf jeden fall top...wie gesagt, Sauerland u Siegerland ohne probleme, auch mit etwas mehr Leistung unter der Haube halten sie top...immer sommer wie auf schienen im Winter top grip...bei mir haben sie auf Achse vorne 45 tkm gehalten u Hinterachse gut 60tkm...dann hab ich sie vorsichtshalber getauscht obwohl sie noch Profil hatten

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 20:50
@Mariomadda69

Ich will auf alle Fälle einen Markenreifen und dieses 2x im Jahr wechseln nervt auch noch zusätzlich.

Unsere Sommerreifen sind 4 Jahre und runtergefahren. Die Winterreifen sind erst 2 Jahre und jetzt schon eine Katastrophe gewesen.

Ja, so schlecht wie die immer gemacht werden, sind moderne Ganzjahresreifen nicht.

Saisonreifen sind immer besser.

GJR sind mehr an Winterreifen angelehnt und im Sommer schmieren die und haben wegen dem Profil eine schlechtere Wasserverdrängung.

Dann heizen sie sich im Sommer oft zu sehr auf und härten aus. Das heißt auf Schnee und Eisi ist kaum noch Grip da.

Mariomadda69  31.01.2024, 20:34

Die Zeiten sind lange vorbei

Du solltest keinesfalls Ganzjahresreifen kaufen das ist ein fauler Kompromiss die sind im Sommer nicht gut und im Winter erst recht nicht. Die Gummimischungen sind einfach zu unterschiedlich. Und sparen tust Du auch nur die Wechselgebühr denn wenn Du Deine Sommerreifen fährst haben die Winterreifen Pausen und umgekehrt.