Allwetterreifen? Oder lieber Sommer UND Winterreifen?

12 Antworten

Definitiv immer Sommer UND Winterreifen. Das hat nichts damit zu tun, ob Du flott unterwegs bist. Du kannst auch in Schrittgeschwindigkeit in Deinen Vordermann rutschen...

Knowledge  05.10.2007, 18:25

Da spielt es dann doch aber keine Rolle, ob er das mit abgefahrenen Winter- oder guten Sommerreifen tut.

Morris  05.10.2007, 18:27
@Knowledge

es ist eine SIE ("bin eine ganz normale Autofahrerin"). Da hast Du Recht, mit abgefahrenen Reifen sollte man sowieso nicht herumgurken, weder flott noch langsam. Aber selbst dann ist die Gummimischung bei Winterreifen weicher als bei Ganzjahresreifen, also vielleicht rutscht sie mit abgefahrenen Winterreifen nicht ganz so weit und nietet so die Kinder auf dem Zebrastreifen doch nicht um...

Also..Allwetterreifen sind dann gut geeignet wenn man keine weiten strecken fährt und auch nich in gegenden wohnt wo oft und viel schnee fällt...allwetterreifen haben lange nich den Grip wie reine winterreifen aber für kurzstreckenfahrer reicht es allemal und sie haben sich auch oft gut bewährt...

Ganzjahresreifen (oder auch Allwetterreifen) kannst Du auch dann im Winter benutzen (und zwar ohne jede Einschränkung des Versicherers), wenn an der Seite auf dem Reifen das Symbol einer Schneeflocke zu sehen ist. Dann sind diese Reifen wintertauglich. Aber speziell darauf achten, dieses Symbol ist nicht auf jedem Ganzjahresreifen zu finden.

Allwetterreifen, die ganzjährig zugelassen sind, darfst Du ohne Risiko für den Versicherungsschutz immer fahren.

Allerdings haben sie im Sommer schlechtere Eigenschaften als Sommerreifen und im Winter schlechtere Eigenschaften als Winterreifen - ist eben ein Kompromiss.

Das hängt von Deinem Wohnort ab. Wenn Du in einer Gegend wohnst, die sich in der Vergangenheit als schneesicher erwiesen hat, dann ist es ratsam aus Versicherungsschutzgründen sich Winterreifen zuzulegen. Im Falle eines Unfalls kann die Versicherung die Leistung im Kaskobereich verweigern.

jbinfo  05.10.2007, 18:41

Soweit mir bekannt ist, hat der Versicherungsschutz nichts mit schneereicher Gegend zu tun. Auch die Haftplicht zahlt nicht alles wenn es bei Schnee mit Sommerreifen kracht.

andreas48  05.10.2007, 18:59
@jbinfo

so isses..wird als grob fahrlässig abgehandelt...

polarfuchs  05.10.2007, 19:18
@jbinfo

Die Autohaftpflicht ist gegenüber dem Geschädigten Dritten zur Leistung verpflichtet und nur bei groben Vorsatz leistungsfrei. Dies würde allerdings unter Fahrlässigkeit fallen.

andreas48  05.10.2007, 19:50
@polarfuchs

seit 2 Jahren nicht mehr..dann fällt es auch nach Gundsatzurteilen diverser Gerichte unter GROBE Fahrlässigkeit.. es gibt keinen groben Vorsatz

Knowledge  05.10.2007, 21:21
@jbinfo

Warum? Die gesetzliche Forderung heißt nur "den Witterungsverhältnissen angepasste Ausrüstung"; das heißt doch nicht explizit "Winterreifen". Also ist es noch nicht einmal leichte Fahrlässigkeit. Obwohl es die reifen-Industrie gern so hätte und lauthals propagiert.

andreas48  06.10.2007, 06:28
@Knowledge

wenn aber, wie im Februar auf einmal völlig überraschend, weil winter ist Unmengen an Schneeherunterfallen und du rutschst jemanden ins Auto ..dann haste das Problem mit der Witterung..

polarfuchs  06.10.2007, 07:17
@Knowledge

Es ist richtig, dass weder in der STVO noch in der StVZO die Frage nach einer Winterreifenpflicht geregelt ist. Im §61 VVG ist geregelt, dass die Kaskoversicherung die Regulierung des Schadens bei grober Fahrlässigkeit verweigern kann. Und die meisten Kaskoversicherer vertreten die Ansicht, dass die Verwendung von Sommerreifen sowie Reifen, die nicht die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm aufweisen, unter grobe Fahrlässigkeit fällt. Ein Regress der Haftpflichtversicherung ist nur dann zu befürchten, wenn weitere Umstände im Einzelfall wie Alkohol am Steuer und/oder zu geringe Profiltiefe hinzukommen.