Winterreifen erst jetzt drauf gemacht- Werkstatt meint soll ich mit das ganze jahr fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht schon. Sind bei heißem Wetter nicht ganz so stark im Grip, aber das merkt man nur, wenn man im Grenzbereich fährt.

Und sie fahren sich viel schneller ab.

Verboten ist es nicht. Verboten wäre aber, Sommerreifen mit zuwenig Profil zu verwenden. daher hat er das wohl vorgeschlagen.

ArminJ19732023
Fragesteller

okay ja mit dem kleinen Jazz fahr ich nicht so unbedingt schnell

Kein Problem.

Das ist nicht zu empfehlen. Winterreifen werden ab ca. +7 °C immer schwammiger und der Bremsweg wird länger. Kaufe Dir im Sommer Sommerreifen dann schonst Du auch die Winterreifen die sich im Sommer durch das weichere Gummi zudem viel schneller abnutzen würden. Es ist daher nicht teurer 2 Paar Reifen zu fahren - einzig die Wechselgebühren kommen eben dazu.

Kein Problem.

Ich bin auch schon mal 4 Jahre mit den selben Winterreifen durchgefahren.

Der Unterschied im Kraftstoffverbrauch war kaum merklich.

ArminJ19732023
Fragesteller

also auch im Sommer?

Kann man machen um Werkstattkosten zu sparen, kannst aber auch Sommerreifen drauf ziehen lassen.

ArminJ19732023
Fragesteller

ich bräuchte 4 neue und mir im Moment zu teuer