Allwetter oder Winterreifen?
Hallo zusammen
Steh gerade vor einem Rätsel. Brauche für mein Auto neue Reifen da meine fast die Mindestprofiltiefe erreicht haben .
Allerdings weiß ich nicht so Recht welche ich kaufen soll da ich unter dem Jahr höchstens 2.500km fahre und Sommer nicht infrage kommen.
Bisher nutzte ich das ganze Jahr meine Winterreifen aufgrund der wenigen Kilometer. Nun aber meinten meine Bekannten warum ich nicht Allwetter kaufe . Ich finde aber gerade bei Schnee sind die Winter doch sicherer.
Was würdet ihr mir raten?
11 Antworten
Für eine jährliche Laufleistung von 2500 km und überwiegend moderaten Bedingungen sind Allwetterreifen in den meisten Fällen die praktischere und kostengünstigere Wahl. Wenn du allerdings in einer Region mit häufigen Schneefällen und eisigen Straßen lebst oder auch im Winter spontan und sicher fahren musst, könnten Winterreifen die bessere Option sein. ;)
Servus Chris. Ich wohne nur ca 40 km Richtung alpen von dir entfernt, und kann getrost sagen, das Ganzjahresreifen vollkommen reichen. Und ich fahre mit denen sehr häufig nach österreich. Viel Schnee aber wenig Probleme
Bei der Laufleistung und moderaten Wintern sind Ganzjahresreifen ideal. Nutze auch bei unserem Fahrzeug seit dieser Saison welche (Michelin CC2). Winter sind sehr selten richtig übel und Laufleistung p.a. 5.000 km.
Auch wir wollen sicher fahren und wechseln Sommer und Winter, für uns gar kein Thema, beim Reifenhändler natürlich, weil der nicht so abzockt wie die Werkstätten.
Allwetter ist so wie Sandalen anstatt Stiefel im Winter und stattdessen Halbschuhe mit glatter Sohle.
Allzeit gute Fahrt.
Du kannst Dir ja mal überlegen wieviele km Du auf Schnee und wieviel bei über 20 Grad fährst.
Bei hohen Temperaturen sind Winterreifen nämlich auch nicht ganz unproblematisch, wenn die anfangen zu "schmieren" und sich Dein Bremsweg auf einmal um 5-10m verlängert.
Inzwischen gibt es GJR, die selbst auf Schnee mit mittelmäßigen Winterreifen mithalten können.
Wenn Sie nicht oft in die Berge fahren, sind Ganzjahresreifen völlig ausreichend.
Schnee ist so lala . Wohne in der Nähe von Augsburg und letztes Jahr kam nur einmal richtig Schnee.