Allwetter oder Winterreifen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine jährliche Laufleistung von 2500 km und überwiegend moderaten Bedingungen sind Allwetterreifen in den meisten Fällen die praktischere und kostengünstigere Wahl. Wenn du allerdings in einer Region mit häufigen Schneefällen und eisigen Straßen lebst oder auch im Winter spontan und sicher fahren musst, könnten Winterreifen die bessere Option sein. ;)

ChrisKre 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 14:16

Schnee ist so lala . Wohne in der Nähe von Augsburg und letztes Jahr kam nur einmal richtig Schnee.

Dk25051979  09.11.2024, 19:00
@ChrisKre

Servus Chris. Ich wohne nur ca 40 km Richtung alpen von dir entfernt, und kann getrost sagen, das Ganzjahresreifen vollkommen reichen. Und ich fahre mit denen sehr häufig nach österreich. Viel Schnee aber wenig Probleme

Bei der Laufleistung und moderaten Wintern sind Ganzjahresreifen ideal. Nutze auch bei unserem Fahrzeug seit dieser Saison welche (Michelin CC2). Winter sind sehr selten richtig übel und Laufleistung p.a. 5.000 km.

Auch wir wollen sicher fahren und wechseln Sommer und Winter, für uns gar kein Thema, beim Reifenhändler natürlich, weil der nicht so abzockt wie die Werkstätten.

Allwetter ist so wie Sandalen anstatt Stiefel im Winter und stattdessen Halbschuhe mit glatter Sohle.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Dir ja mal überlegen wieviele km Du auf Schnee und wieviel bei über 20 Grad fährst.

Bei hohen Temperaturen sind Winterreifen nämlich auch nicht ganz unproblematisch, wenn die anfangen zu "schmieren" und sich Dein Bremsweg auf einmal um 5-10m verlängert.

Inzwischen gibt es GJR, die selbst auf Schnee mit mittelmäßigen Winterreifen mithalten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV