Ist es im Notfall besser mit sommerreifen alle 4 räder mit schneeketten zu bestücken?

5 Antworten

Von Experte WECoyote bestätigt

Nein, lass dein Auto stehen, mit Sommerreifen darfst du nicht fahren, ebensowenig mit Schneeketten, wenn die Straßen größtenteils geräumt sind

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene

Schneeketten nur bei umgeräumter Fahrbahn , das Fahrzeug ist den Witterungsverhältnissen an zu passen .

Also stehen lassen und und Winterreifen besorgen der Winter kommt jedes Jahr immer so plötzlich 😂🤣

NichtGut673
Fragesteller

Das ist leider nicht möglich, da die nächste bushaltestelle/dorf/stadt 5km weg ist. Ich werde ganz sicher nicht im 5km in schnee, wind und wetter 5km wandern.

ChrisHat69  29.11.2023, 09:18
@NichtGut673

Seit Wochen ist es unter 8 Grad also Zeit zu wechseln. Na jaaa setz dich ins Auto und fahre ohne Versicherung 😉

Dann lass dich von jemand anderem fahren. Rufe ein Taxi, mit Schneeketten würde ich nicht fahren und mit Sommerreifen auch nicht. Lass das Auto stehen und besorge dir schnellstmöglich geeignete Reifen.

Die Straßen aind geräumt. Da darfst du keine Ketten aufziehen.

NichtGut673
Fragesteller

Nein, bei mir sind die straßen nicht geräumt. Ich bin mitten im nirgendwo

AlexDaene  29.11.2023, 08:04
@NichtGut673

Dnn ziehst du jetzt auf und machst sie wieder runter, wenn du auf Asphalt kommst. Ist doch Käse. Fahr besser gleich ohne

NichtGut673
Fragesteller
@AlexDaene

Das war ja meine frage, ob es stabieler ist lieber alle oder keine zu beziehen

Wenn du mit Schneeketten unterwegs bist auf freien Straßen, verschleißen die rapide und fliegen dir um die Ohren.

Vom abenteuerlichen Fahrverhalten mal abgesehen.