Allwetterreifen? Oder Sommer?

3 Antworten

ich finde die Merkzeichen Schneeflocke oder M+S nicht.

Deine Reifen wurden 2019 produziert, somit wäre "M+S" alleine nicht mehr ausreichend, da die seit 2018 bestehende Übergangsregelung nur für Reifen gilt, die "nicht nach dem 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind". Nächstes Jahr im Oktober läuft auch diese Übergangsfrist aus, so dass nur noch das Alpin-Symbol gültig ist.

Dass deine Reifen reine Sommerreifen sind, erkennst du unabhängig von der Beschriftung bereits am Profil. Allwetterreifen haben ein grobes Profil, das oft pfeilförmig verläuft, damit sich der Reifen im Schnee verzahnen kann. Bei Sommerreifen hingegen verläuft das Hauptprofil eher in Längsrichtung.

Den Unterschied siehst du beispielsweise hier:

https://www.reifensuchmaschine.de/wp-content/uploads/2022/02/pro-kontor-allwetterreifen-von-reifensuchmaschine.webp

Es versteht sich von selbst, dass du das Fahrzeug bei der aktuellen Witterung nicht einen Meter fahren kannst, auch nicht zum Reifenhändler.

Das sind sowas von Sommerreifen.

Da reicht nur ein Blick aufs Profil.

Na, da hast du dir ein Auto mit schönen Sommerreifen gekauft.

Wenn es Winter- oder Allwetterreifen wären, müsste dort das dreieckige Berg/Schneeflockensymbol zu sehen sein.