Sind Allwetterreifen empfehlenswert, wenn man nicht viel fährt?

5 Antworten

Oft gehen hier die Meinungen auseinander, ich selbst fahre öfter mit zwei verschiedenen frontangetriebenen Autos, bei einem habe ich Allwetter drauf und bei dem Anderen wechsle ich ständig die Reifen. In der Gegend wo ich rumfahre schneit es sehr selten. Daher taugen Alwetterreifen durchaus und ich hatte auch nie Probleme mit Glatteis oder ähnlichem.

Allwetterreifen sind auch näher an Winterreifen, als an Sommerreifen. Nur die Mischung ist etwas härter.

Sollte ich jedoch mal bewusst in eine Region fahren, wo viel Schnee liegt, nehm ich allerdings eher das Auto mit Winterreifen.

Übrigens kannst Du dir sicher auch breitere Reifen und Felgen montieren. Welche erfährst Du in den COC Papieren...

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/import-export/coc-papiere/

Bei einigen Reifenhändlern (auch online) kannst Du das auch rausfinden... Dort ist eine ABE mit Angabe der Reifengrößen wichtig...

Übrigens, wie kommst Du auf die absurde Idee, dass sich schmalere Reifen schneller abfahren? Das ist Quatsch...

Da ich auch bei starkem Schneefall fahren muss und keine Alternative habe, würde ich nie Allwetterreifen nutzen. Mehr als 15k im Jahr fahr ich auch nicht.

Sakul777
Fragesteller

Wohnst du in den Alpen oder was? Oder im oberallgäu?

Allwetter-/Ganzjahresreifen sind nicht schlecht, aber sie sind gemeinhin eher für Wenigfahrer empfehlenswert, die in einer Gegend mit milden Wintern wohnen und bei extremem Schnee, Glatteis usw. nicht zwingend auf ihr Auto angewiesen sind. Um 12.000 Kilometer im Schnitt sind noch im Rahmen.

Ich selber fahre im Jahr etwa 10.-12.000 Kilometer und habe in diesem Winter mit den Michelin-Allwetterreifen nie Probleme gehabt, obwohl meine Mercedes E-Klasse ein schweres Auto mit Hinterradantrieb und Automatik ist und ich bei Wind und Wetter fahre.

Wer im Mittelgebirge (Taunus, Hunsrück, Rhön, Allgäu usw.) wohnt, sollte aber keine Ganzjahresreifen fahren, sondern Winterreifen. Man kann als Wenigfahrer auch das ganze Jahr über Winterreifen fahren, wenn man nicht wechseln will oder kann oder den Platz für zwei Sätze nicht hat. Wichtig ist bei Reifen immer, dass es Markenreifen sind - ich würde nie einen No-Name-Chinesen kaufen und auch keine Runderneuerten oder sonstigen Kram. Ich bin bei verschiedenen Autos mit dem soliden Midprice-Segment (Falken ist zum Beispiel empfehlenswert sowie Kumho oder Nexen) immer gut gefahren und habe mich jeweils an guten Ergebnissen von Tests orientiert.

Ein Tipp noch: Ich würde Reifen nicht bei einem Autohändler kaufen, sondern bei einem Reifenspezialisten, z.B. Reifen-Müller, Gummi-Mayer, Stinnes, Euromaster, so was in der Art - die haben bedeutend niedrigere Preise als (außer bei einem attraktiven Angebot von Kompletträdern, da lässt sich gut Geld sparen) zum Beispiel der Autohändler, der auch noch was dran verdienen will und die Reifen erstmal beschaffen muss. Empfehlenswert ist nach der Montage von Neureifen stets eine elektronische Achsvermessung mit Spureinstellung, damit einseitiges Abfahren verhindert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Reifen würde ich niemals sparen.

Fahre sehr viel, würde dir aber immer Sommer / Winter Bereifung empfehlen. Die Allwetter sind nie wirklich gut und nie wirklich schlecht. Nicht im Sommer und nicht im Winter. Es gibt ja einen Grund, warum es Sommer und Winterreifen gibt.

also wenn du wirklich nur mal zum Supermarkt fährst ist das egal. Aber spätestens wenn Autobahn Fahrten dazu kommen, keine allwetterreifen.

Ich hatte auch welche bin umgestiegen und es macht echt einen erheblichen unterschied.

kann dir die : Dunlop Winter Sport 5 empfehlen ein sehr guter Reifen.

Allwetterreifen sind immer ein Kompromiss. Wenn Du nicht ausschließlich innerorts hrst solltest Du die nicht nehmen. Sparen tust Du auch nur das Wechseln aber die Reifen koaten das gleiche denn so lange Du Deine Sommerreifen fährst lagern die Winterreifen und umgekehrt