Sommerreifen im Winter?

9 Antworten

Es besteht keine generelle Winterreifenpflicht. Nur bei winterlichen Strassenverhältnissen sind sie Pflicht. Bei diesen Temperaturen ist durchaus hier und da mit Glätte zu rechnen, z.B. Rauhreif oder auf Strassen durch Wälder. Passiert da was hast Du den Hut auf.

DjMaxi846u 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 22:25

Okay danke , wenn man das annimmt , was wäre wieder eine Temperatur bzw. Zeit Spanne zu sagen ich könnte den Karren bewegen ohne sich vor jedem Blau/Silber foliertem Auto in die Hose machen zu müssen

Du darfst im winter mit Sommerreifen fahren solange du kein unfall baust wenn es schneien sollte usw. Erst dann hast du ein Problem

"Winterreifenpflicht: Wann gilt sie?

Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative. Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf. Die Faustformel von Oktober bis Ostern (O bis O) ist ein grober Hinweis, hat rechtlich jedoch keine Relevanz."

-Adac

HesslerITCon  26.12.2024, 21:52

wenn must du aber auch den ganzen ADAC Test posten:

Hohes Bußgeld ohne Winterreifen

Der Verstoß wird für den Fahrer mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro geahndet, werden andere behindert kostet er 80 Euro. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg. Dem Halter drohen 75 Euro und ebenfalls ein Punkt.

Unfall mit Sommerreifen

Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen einen Unfall mit Sommerreifen verursacht, dem können wegen grober Fahrlässigkeit Leistungen in der Kaskoversicherung gekürzt werden. Auch kann es bei einem unverschuldeten Unfall mit der gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherung Probleme geben, weil Sie sich, je nach Einzelfall, ein Mitverschulden anrechnen lassen müssen.

Winterreifenpflicht im Ausland

In anderen Ländern gelten andere Regeln für die Benutzung von Winterreifen und Schneeketten. Was in Österreich, der Schweiz, Italien (Südtirol) und weiteren europäischen Ländern vorgeschrieben ist, sollten Sie vor der Reise in das jeweilige Land abklären. Die genauen Winterreifen-Vorschriften im Ausland finden Sie hier: Winterreifen im Ausland

DjMaxi846u 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 21:47

ich Habe den Begriff winterliche Bedingungen dazu gehören ja auch jegliche glätten die bei 0 grad eintreten könnten, meine Sorge ist das man sich das umdrehen kann wie es einem passt und das eventuell der Polizei ein Dorn im Auge sein könnte.

Soul987  26.12.2024, 21:48
@DjMaxi846u

Ja aber um dafür bestraft zu werden musst du dafür ein Unfall bauen was hoffentlich ja nicht passiert

DjMaxi846u 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 21:49
@Soul987

Ich bezweifle das man auch so aus Spaß angehalten wird , aber hab tatsächlich nicht selber drauf geachtet ob man sieht ob es Winter oder Sommer Schlappen sieht , und es als eine Art Prävention angesehen werden kann

Soul987  26.12.2024, 21:53
@DjMaxi846u

Die Wahrscheinlichkeit morgens/mittags rausgezogen zu werden ist gering

"winterliche Verhältnisse" ist das Stichwort... Für mich fällt Frost schon darunter...

migebuff  26.12.2024, 21:54
"winterliche Verhältnisse" ist das Stichwort

Nein, da die StVO diesen schwammigen Begriff nicht kennt. Die gesetzliche Vorgabe in §2 Abs 3a lautet:

bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte

Das Glatteis auf der Straße siehst du kaum. Da ist deine angepasste Fahrweite für den verlängerten Steiß. Lass das Auto auf nem Hänger abholen.

Fahren dürftest du zwar aber das Risiko ist zu hoch.

checkpointarea  27.12.2024, 09:13

Bei Glatteis helfen Winterreifen auch nichts, hier bräuchte man Spikes, welche in Deutschland meines Wissens verboten sind.

DjMaxi846u 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 09:19
@checkpointarea

Zumindest in den nicht südlichen Region meine ich.

gummi Mischung hin oder her , Winterreifen haben für mich eher nur bei Schnee den Sinn oder bei extremen Temperaturen… So wie man es in Westen von Deutschland ausgenommen der Eifel oder dem Sauerland betrachtet eher ääähm Joa nicht von sehr großen Relevanz die meiste Zeit über.

checkpointarea  17.01.2025, 09:47
@Scusselbudd
Natürlich helfen gute Winterreifen auch bei Glatteis.

Minimal vielleicht, kaum relevant. Ich wollte primär darauf hinaus, dass man bei akutem Glatteis mit jedem Reifen quasi nur noch Beobachter ist, ohne nennenswerte Eingriffsmöglichkeiten. Ganz anders sieht es hier freilich mit Schneeketten oder gar Spikes aus.

Sommerreifen im Winter?

Das ist erlaubt, denn es gibt in Deutschland nur eine situative Winterreifenpflicht. Das bedeutet: Frost alleine reicht nicht aus, um mit M&S - Reifen fahren zu müssen. Lesestoff hierzu gibt es zum Beispiel hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/winterreifenpflicht-deutschland/

Auch interessant an dieser Stelle: Diese "7-Grad-Regel", nach welcher die härtere Sommerreifengummimischung unterhalb dieser Schwelle einen schlechteren Grip aufweist, wurde als nicht zutreffend entlarvt, das war wohl eine Behauptung der Reifenhersteller. Tatsächlich haben Testversuche gezeigt, dass Sommerreifen auch bei strengem Frost die bessere Seitenführung und die bessere Traktion bieten, allerdings unter der Voraussetzung, dass die Fahrbahn trocken ist. Belege hierfür gibt's natürlich auch:

https://www.finanztrends.de/7-grad-regel-reifenindustrie-luege/

Woher ich das weiß:Recherche