Soll ich mir allwetter reifen holen?

9 Antworten

Ich fahre seit Jahren Allwetterreifen und kommt gut damit klar.

Rasen kannste mit Winterreifen übrigens auch nicht, denken aber viele. :-))

Ich fahre Allwetter Reifen und bin vollends begeistert. Außerdem kann ich mich für das Reifenwechseln (Vom Sommer auf Winter und umgekehrt) gar nicht begeistern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allwetterreifen sind wie Alleskleber. Können viel aber nichts vernünftig. Griffigkeit bei Nässe, Schnee oder Verschmutzten Fahrbahnen. Sie sind nicht so gut im verdrängen von Wasser.

Ich selbst fahre immer für die jeweilige Saison Reifen. Für so nen Golf bist du bei vlt 250€ maximal. Wenn nicht sogar noch weniger.

Es muss ja nicht mal schnee liegen. Es reichen schon Temperaturen unter 4Grad dass es zu Eidbildung kommen kann.

Ganzjahresreifen ist nicht gleich Ganzjahresreifen, nach meiner Erfahrung gibt es von der Top-Marke Goodyear Vector 4seasons Gen.3 bis zu z.B. Hankook ein großes Qualitätsgefälle, insbesondere bei Nässe.

Woher hast Du die Information, dass Hankook sehr gut sein sollen, vom Hörensagen???

Ganzjahrereifen sind und bleiben die Kernkompetenz von Goodyear. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass sie sehr lange halten, über 80.000 bei schonender Fahrweise, sodass sie sich unter dem Strich auch finanziell rechnen, währen der Rest sich viel schneller abrubbelt.

Dxfox
Fragesteller

Auto Bild

Dxfox
Fragesteller

Davon mal abgesehen habe ich dazu geschrieben das ich nicht viel Geld habe und Hankook vom preis und der Leistung ganz gut ist...

Goinfre487  03.11.2022, 13:25
@Dxfox

Das habe ich schon verstanden. Aber trotzdem habe ich dieselben Erfahrungen gemacht wie Rotesand, "Es kann auch bei Markenreifen sein, dass nach zwei Jahren ein neuer Satz fällig ist."

Außer bei besagtem Goodyear Vector der nachweislich 80.000 Km gehalten hat. Dadurch kann unter dem Strich der Goodyear der Günstigere der beiden Reifen sein.

Hidenperon  14.12.2022, 00:04

Ich möchte gerne meinen Senf noch dazugeben 😄

Michelin Cross Climate 2 ist auch ein sehr guter Reifen. Laut den Tests die ich gesehen habe sogar der Beste?!

MfG

Ich habe als Auszubildender auch Allwetterreifen auf meinem Audi 100 C3 gefahren und kam damit unter ähnlichen Bedingungen ganz gut mit zurecht. Unter den von dir geschilderten Eckpfeilern auf dem Golf III mit wenig Verkehr und eher geringen Distanzen kann das klappen, allerdings kommt der Allwetterreifen bei Tiefschnee und Eis an seine Grenzen - er ist eben nur ein Kompromiss. Außerdem fahren sich GAnzjahresreifen schneller ab als Sommer- oder Winterreifen, die wechselweise aufgezogen werden: Es kann auch bei Markenreifen sein, dass nach zwei Jahren ein neuer Satz fällig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung