Sind nächstes Jahr Allwetterreifen verboten?

3 Antworten

Nein - sie müssen nur das Alpine-Symbol enthalten:

Ab Oktober 2024 gelten bei winterlichen Straßenverhältnissen neue Regelungen in Deutschland. Die neuen Bestimmungen erfordern, dass Allwetterreifen das Schneeflocken-Symbol, auch als Alpine-Symbol bekannt, tragen, um als wintertauglich zu gelten.

Die M+S - Kenzzeichnung für Matsch & Schnee genügt leider nicht mehr!

Siehe auch weitere Infos in dem Link hier: https://www.reifen.com/de-de/infos-tipps/auto/reifen/m-s-reifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Allwetterreifen sind/werden nicht verboten. Nur sogenannte M+S-Reifen (ohne das Alpin-Symbol) dürfen nicht mehr als Ganzjahresreifen verkauft und bei „Winterreifenbedingungen“ genutzt werden.

Alle in den letzten Jahren verkauften Ganzjahresreifen besitzen bereits das Alpin-Symbol, sind also voll wintertauglich und dürfen demnach ganzjährig gefahren werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sie kein Schneeflockensymbol haben; ja (bei Reifen produziert vor 2018 bis Oktober noch legal)