Winterreifen Tachoabweichung?

10 Antworten

Kommt darauf an was du für Reifengröße, Querschnitt und Zoll drauf hast im Sommer und im Winter. Sollten es die gleichen Reifengröße, Querschnitt und Zoll sein dürfte das nicht sein, oder halt nur sehr gering, Hersteller Abweichungen in der Reifen Produktion.

Sind die Sommerreifen eine andere Größe und zugelassen ?? als die Winterreifen ?? Dürfen die gefahren werden ??

PeterMaier464
Fragesteller

Ja ist alles Zugelassen. Bei der Größe bin ich mir gerade nicht sicher, sollten aber die gleichen sein, wenn nicht sogar etwas kleiner.

websniffer  21.11.2019, 17:10
@PeterMaier464

Wo es sich drauf ankommt ist eher der Querschnitt des Reifens, die Breite wird nichts ausmachen.

Aber die Abweichung ist ja jetzt nicht riesig.

Je schneller man Fährt, desto größer ist die Abweichung

PeterMaier464
Fragesteller
@websniffer

Habe die Geschwindigkeit bei 20km/h und 30km/h ebenfalls gemessen, dort ist sie korrekt. Sprich bei 30km/h Tacho fahre ich auch 30km/h laut GPS.

Nur das die Abweichung bei 50km/h schon 4km/h beträgt überrascht mich.

dieser Unterschied kommt zustande wenn die Winterreifen kleiner sind als die Sommerreifen

Smartass67  21.11.2019, 17:14

Sind sie nie. Die festgestellte Abweichung ist schon mehr als eigentlich zulässig wäre und nur mit Breite, Profiltiefe und Luftdruck erklärbar. Grundsätzlich sind mit nur sehr kleinen Abweichungen nur Reifen mit dem selben Abrollumfang zulässig.

Leisewolke  21.11.2019, 17:40
@Smartass67

und wenn der Abrollumfang bei Winterreifen geringer ist , zB durch kleinere Felgen ?

Pauli010  21.11.2019, 17:41
@Smartass67

8% Tachoabweichung (nach unten) sind zulässig.

Heißt: Tacho zeigt 108, er fährt 100.

Smartass67  21.11.2019, 17:53
@Pauli010

Aber maximal -2,5 und +1,5 Prozent Abweichung von der Standard-Bereifung.

Pauli010  21.11.2019, 17:55
@Smartass67

Ich fahr sowieso auf dem Radial-Stahlgürtel - der greift besser

Gummiprofil ist out

Smartass67  21.11.2019, 18:35
@Pauli010

Herr Wachtmeister, das ist nicht abgefahren, das sind permanente Schneeketten.... Is klar ne.

GPS ist kein Tacho. Darauf würde ich keine Wette eingehen und zählt in keinster Weise als Beweis. Auf meinem GPS stand auch mal 240 km/h. So schnell fuhr mein Auto nicht mal bergab und mit Sonnenschein auf dem Tank. Alle eingetragenen Reifen haben etwa den gleichen Abrollumfang. Es wird oft vermutet dass das Auto mit Winterreifen schneller unterwegs ist. Man leitet das von der größeren Profiltiefe ab.

Das kommt bei unterschiedlichen Reifengrößen schon vor. Da solltest du mal die Angaben exakt vergleichen. Es ist nicht unüblich, bei Winterreifen etwas andere Abmessungen zu nehmen. So haben z.B. 225/45 R17 einen etwas größeren Umfang und Durchmesser als 215/45 R17 und fahren daher bei gleicher Tachoanzeige (= Raddrehzahl) etwas schneller.

PeterMaier464
Fragesteller

Der Tacho wird aber nie weniger anzeigen, als ich fahre oder?

Wäre ja nicht "erlaubt".

Hamburger02  21.11.2019, 18:27
@PeterMaier464

Der Tacho muss so vom Werk eingestellt sein, dass er auch noch bei der größten zugelassenen Reifengröße nicht zu wenig anzeigt. Diese Tachoabweichung ist mit verantwortlich, dass nur zugelassenen Reifengrößen aufgezogen werden dürfen und keine größeren.

Etwas viel. Mal den Luftdruck gecheckt? Wenn die Winterreifen bei gleichem Luftdruck schmaler sind, werden sie stärker eingedrückt, was allein schon für einen kleineren Abrollumfang sorgt. Mit mehr Druck wird jedenfalls der Unterschied geringer, was jetzt keine Aufforderung zum übermäßigen Pumpen ist.

verreisterNutzer  21.11.2019, 17:23

Winterreifen haben auch einen anderen Rollwiderstand als Sommerreifen. Zwar nicht so extrem stark, aber durch die weichere Gummimischung und dem meist gröberen Profil durchaus ein Punkt der zum tragen kommt. Natürlich verbessern die Hersteller ständig auch diesen Punkt, aber es kommt auch darauf an ob man irgendwelche billige China Reifen für 20€ drauf hat der schon nach 1000 Kilometer Laufleistung 1 mm Profiltiefe verloren hat oder man einen vernünftigen Markenreifen der evtl noch für diese Fahrzeugmarke modifiziert wurde was das abrollen und den Verschleiß angeht auf dem Auto hat. Es muss nicht immer ein sehr teurer Reifen sein. Gibt im mittleren Preissegment recht gute. Wer billig kauft, der kauft zweimal heißt es immer. Könnte mir vorstellen, dass es eher Reifen aus dem unteren Preissegment sind. Da habe ich dies schon öfter gehört.

verreisterNutzer  21.11.2019, 21:59
@Pauli010

Weis ich auch. Es ging mir eher um diese Grotten schlechten Reifen die wirklich nicht viel taugen.