Tachoabweichung s51?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tacho von Fahrzeugen MUSS mehr anzeigen, als du tatsächlich fährst. Denn durch unterschiedliche Bereifung und Abnutzung der Reifen verändert sich ja die Geschwindigkeit, die der Tacho anzeigt. All diese Faktoren müssten bei der Einstellung des Tachos berücksichtigt werden, dass der Tacho niemals weniger anzeigt. Sonst würdest du ja zu schnell fahren können, obwohl du laut Tacho die maximal erlaubte Geschwindigkeit einhältst.

Ein Tacho darf nie nachgehen - auch nicht um einen einzigen km/h. Daher wird die Toleranz eher nach vorne gelegt.

Beim GPS gibt es solche Regeln nicht, daher ist es genauer.

Bist du schon mal mit GPS unterwegs gewesen und hast einen bestimmten Punkt gesucht? Also als aktiver Geocacher bin ich was die Abweichungen des GPS angeht ziemlich ernüchtert. Die relativ preiswerten GPS-Empfänger welche du verwendest haben ein Genauigkeit von <10m. Auf die Ergebnisse bei solchen Messwertabweichungen würde ich mich jetzt nicht wirklich verlassen.

Die Tachos der Simson sind jetzt auch nicht wirklich hochpräzise Messgeräte. Die Messfehler sind verglichen mit dem was heute möglich ist schon extrem. Daher wird bei den Tachos immer eine gewisse Differenz mit eingebaut.

5km/h Abweichung sind heute üblich. Wer jetzt aber meint er könnte auf einer 50 km/h Strecke beruhigt Tacho 55 fahren kann ganz schnell eine böse Überraschung erleben.

Ware Ergebnisse wirst du nur bekommen wenn du den Tacho eichen lässt: http://www.asklubo.com/auto-motor/tacho-eichen-ist-das-moeglich/165.408 Die Frage ist aber ob sich das wirklich lohnt.

Hallo,

wenn Sie ein konstante Geschwindigkeit fahren, ist das GPS sehr genau.

Dass beim Fahrzeug der Tacho ein bisschen voreilt, ist so gewollt und normal.

Gruß

Das GPS ermittelt die exakte Geschwindigkeit. Tachometer gehen immer vor - müssen sogar vorgehen.