Simson S51 5 Gang Getriebe legal?

2 Antworten

Solange sich nichts an der im Fahrzeugschein festgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit dadurch ändert und das Geräuschniveau nicht steigt, interessiert den TÜV das Getriebe nicht im Geringsten. Es ist nicht relevant für Verkehrs- oder Betriebssicherheit.

SimsonS51 wurde nach der Wende mit 5-Gang-Getriebe produziert und verkauft. Dein Moped ist also Baujahr 1989 oder Jünger. Ein unerlaubter Umbau, der älteren Modelle ist technisch nicht möglich. Also : alles paletti.