Simson welcher Gang?

2 Antworten

Wenn es nicht weiter runter geht, bist du im 1. Gang. Wenns nicht weiter nach oben geht, bist du im höchsten, je nachdem welches Getriebe du hast. Alles dazwischen sind eben die Zwischengänge. Mehr muss man da nicht wissen. Wenn die Drehzahl zu niedrig ist (spürst, hörst und eventuell siehst du ja) musst du runter schalten, ist sie zu hoch, schaltest du hoch. Dazu braucht man keine Ganganzeige und im Grunde auch keinen Drehzahlmesser, falls du überhaupt einen hast.

Marius62
Fragesteller

Habe eine 3 Gang und keinen Drehzahlmesser

Shalidor  27.07.2020, 01:05
@Marius62

Und bei drei Gängen weißt du nicht, in welchem du bist? Bei 6 Gängen kann ich das ja noch verstehen, aber bei drei?? Du fährst im ersten an, schaltest dann in den zweiten und dann je nach Geschwindigkeit schaltest du zwischen 2 und 3 hin und her. So schwer ist das nun wirklich nicht. Ich habe 5 Gänge und keinen Drehzahlmesser, geschweige denn eine Ganganzeige. Und da geht das auch einfach.

Marius62
Fragesteller
@Shalidor

Also ich meine, wenn ich Bremse, wie weit ich runterschalten muss, Tacho geht noch net

Shalidor  27.07.2020, 01:09
@Marius62

Wenn du runter bremsen musst schaltest du halt runter? Ob du in den zweiten oder in den ersten musst musst du doch selber wissen, je nach Geschwindigkeit.

Marius62
Fragesteller
@Shalidor

Der Tacho klappt leider noch nicht, wenn ich dann zu früh in den 1. schalte, quäle ich die Simme, und das möchte ich nicht.

Shalidor  27.07.2020, 01:20
@Marius62

So nen Zweitaktmotor hält bis zu 8000 Umdrehungen pro Minute aus. Die sind auf Drehzahl ausgelegt. Und wenn du nucht zu früh runter schalten willst dann schalte eben nicht zu früh runter. Du musst ja nicht gleich vom 3. direkt in den 1. schalten, hast doch nich den 2. dazwischen. Ich verstehe echt das Problem nicht.

B3hindY0u  27.07.2020, 02:21
@Marius62

Notfalls 2. Gang und Kupplung schleifen lassen, falls es zu langsam wird.

Der Leerlauf (0 bzw N) ist über den ersten Gang, am besten schaltest du ganz runter und dann musst du mit bisschen Gefühl den N bekommen, dass spürt man auch und wenn du in drin hast kannst du sie ohne Kupplung schieben wenn der Gang aber noch drinne ist musst du die Kupllung ziehen sonst kannst du sie nicht schieben. Ist bisschen Übungssache mit dem Leerlauf

Uff202120  27.07.2020, 00:59

Also ganz runter Schalten und dann mit etwas Gefühl ganz leicht ein hoch