Simson Papiere gefälscht, Betrug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele S51 wurden später auf Enduro umgebaut, mehr oder weniger...^^

Was steht denn auf dem Typenschild? Und wie hat der Verkäufer inseriert...verkauft? Was steht im Vertrag?

favo123
Fragesteller

Auf dem Typenschild steht einfach “S51” nichts davor nichts dahinter ... verkauft bzw. inseriert wurde sie als Enduro, leider kannte ich dato nicht alle Dinge, die eine originale Enduro ausmachten. Darüber bin ich hinweg. Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher das es doch keine originale Enduro ist, aber Angesichts der normalen Fußrasten, des Auspuffs ohne “Beule” und dem Seitendeckel ohne “Beule” bin ich einigermaßen sicher. Gut. Darüber kann ich nun hinweg sehen, was mich allerdings viel mehr stört ist, dass die Endurostreben an dem an nun “nicht-originalen-Befestigungspunkt” welcher angeschweißt wurde (?), befestigt sind. Und leider habe ich gelesen das schweißen (Habe nun keinen Plan ob es nachträglich gemacht wurde) am Rahmen die Betriebserlaubnis erlöschen lässt. Also ist meine Sorge: Kann ich den Hobel so überhaupt legal fahren ? Und: Sind die Papiere nun gefaked ..? :((

Mystika1245  31.01.2020, 09:41
@favo123

Dann ist es eine von denen, die nachträglich umgebaut wurden. Die darfst du so nicht fahren. Die normale S51 hatte für die Streben keine Halterung. Hier wurden dann welche angeschweißt und das ist nicht erlaubt. Die kannst du nur zurückbauen. Du kannst die Simme auch zurückgeben da sie als Enduro verkauft wurde es aber keine ist.

Papiere lassen sich natürlich auch neu beantragen falls du das machen willst, deine sehen jedenfalls seltsam aus.

http://www.simson-bastler.de/betriebserlaubnis_beantragen_simson_kba-i27.html

Es ist schwierig heute noch eine unverbastelte Simme zu finden. Gerade bei den "Enduros" sind es meist nur nachträglich geänderte...^^

Handelt es sich bei Deinen Fotografien um beidseitige Ablichtung ein und des selben Stücks Papier , oder hast Du 2 verschiedene Stücke Papier vorliegen ?

Denn farblich passen die beiden abfotografierten Seiten so nicht unbedingt zusammen.

Die Typennummer "J1 38.3" von Bild #2 deutet nach etwas Recherche auf eine "Schwalbe" hin .

HansImGlueck178  31.01.2020, 03:08

Ich schätze da ist einfach der Weißabgleich fehlgegangen, das Holz hat ja auch eine ganz andere Farbe.

Parhalia2  31.01.2020, 03:15
@HansImGlueck178

Typenbezeichnung J1 - 38.3 deutet aber in der Simson-Historie auf eine alte "Schwalbe" ( KR 5X ) hin .

favo123
Fragesteller
@Parhalia2

Nach ansehen der DDR Papiere ist mir aufgefallen das es nicht J1-38.3 ist sondern (Was man lesen kann) = 01 38 3

Parhalia2  31.01.2020, 03:38
@favo123

Dann recharchiere ab hier bitte selber , was Dir das Internet dazu ausspuckt.

Mir sieht das zu dubios aus , da selbst in der ehemaligen DDR die Fahrzeugpapiere zusammenhängend gewesen sein müßten.

( Selbst bei meiner damaligen SR 51 war das ein zwar gefaltetes, aber immerhin zusammenhängendes Briefchen )

favo123
Fragesteller
@Parhalia2

Das Internet sagt mir mit der Nummer nix. Ich gehe davon aus es fake ist, leider weiß ich die weitere vorangehensweise nicht und fühle mich betrogen ... dennoch vielen lieben Dank ...

Parhalia2  31.01.2020, 03:58
@favo123

Glaube Deinem Bauchgefühl im Zusammenhang mit meinen Angaben daher besser , und lasse im Zweifel besser die Finger von dem Angebot .... so augenscheinlich günstig es auch sei .

Ich habe Dir bereits aufgezählt , was bei mir inzwischen ganz arg die Glaubhaftigkeit / Echtheit Deiner abgelichteten Papierfetzen Grimmen im Leib geben würde.

...die Echtheit der Papiere zweifle ich an. Bin alter Zwickauer, die Adresse Dorotheenstr.28 gibt es zwar in Zwickau Pölbitz, aber dort sind nie Mopeds verkauft worden. Insofern...

favo123
Fragesteller

Jup!