Simson Papiere?

3 Antworten

Das ist das Problem. Eine Simson kauft man nicht ohne Papiere. Auch wenn der Verkäufer sagt, die zu bekommen wäre kein Problem. Denn wäre es so, hätte der Verkäufer sie schon selbst beantragt.
Also die Wartezeit beim KBA ist immer noch enorm. Aber Du benötigst unbedingt ein amtliches Original. Eine Kopie ist nicht ausreichend.

Hoffentlich hast Du keinen Re-Import gekauft, mit dem man nur 45 km/h fahren darf. Hier werden einige Merkmale angesprochen, auf die Du das Prüfen kannst.

https://www.simson-moped-forum.de/warnung-vor-reimporten-auf-deutschen-maerkten-und-gefaelschten-abe-t29531.html

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Kopien sind nicht zulässig , und deswegen müßtest Du anhand Deiner Kopien beglaubigte Ersatzpapiere / Zweitschriften für Dein Kleinkrftrad z.B. beim TÜV , KBA o.Ä. beantragen .

TÜV muss sein , weil der normalerweise im Antragsverfahren auf passende Ersatzpapiere erst mal die technische Überprüfung zur Übereinstimmung der Angaben in der "Kopie" überprüfen und zur genauen Fahrzeugkennung bestätigen muss .

Amtsschreck  04.03.2022, 09:40

Das mit dem TÜV ist wohl neu. Bisher hat es ausgereicht, die Papiere anhand der FIN zu beantragen, ohne technische Abnahme.

Kopien reichen da nicht.