Ist das wirklich eine Simson S51 Enduro?

Simson S51 "Enduro" - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad) Simson S51 "Enduro" - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad) Simson S51 "Enduro" - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad) Simson S51 "Enduro" - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad) Simson S51 "Enduro" - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad) Simson S51 "Enduro" - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad) Simson S51 "Enduro" - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

5 Antworten

Hallo,

das Simson wurde sicherlich umgebaut.

Dafür sprechen der dem Auspuff angepasste Seitendeckel, die hochgezogene Auspuffanlage, der höhengelegte Lenker.

Dagegen das S51B / bei Enduro war das S51 Enduro / das vordere Schutzblech - war Plastik und höhengelegt.

Kickstarter war meiner Meinung vorhanden.

Die letzten Jahre gab es E-Starter, ob es Enduros mit E- Starter gab weiß ich allerdings nicht.

catweasel66  11.11.2017, 20:51

Kickstarter war meiner Meinung vorhanden.

klar gabs einen, um die kiste zu starten.

allerdings war der beim orginal ein kickstarter zum einklappen

Simsonfahrer03  21.11.2017, 23:01

Die ersten Modelle hatten en normales Schutzblech außerdem haben viele den Kickstarter umgebaut weil der Enduro Kickstarter scheise ist(hab selber einen) Der Auspuff ist bei ner Enduro so genauso wie der Lenker. Und ich hab ja noch nie was von E starter geöhrt.

sieht nach ner Enduro aus aber das da an den Seitendeckel s51b oben steht macht mich ein bisschen stutzig.  Schau dir die Simme mal in echt an und guck in die Papiere ob da s51b, s51n, s51c, etc steht. Falls das dort steht is es eine Nachgebaute Enduro. Wenn steht s51enduro ist es logischer Weise auch eine enduro :D Oder Was du auch machen kannst : vorne an der Simson hinter dem scheinwerfer müsste sone metallplatte sein dort muss auch oben stehen was für ne s51 es ist. Wenn dort keine Platte ist dann würde ich die Finger vom Moped nehmen da es Wahrscheinlich geklaut ist.

das was du auch untersuchen kannst sind die unterzugstreben die Über den Vergaser zum Tank gehen. schaue dort wie die streben Befestigt sind. Wenn sie an einer vernünftig verschweisten öse befestigt sind is es ein Originaler enduro rahmen. Ist dort nur eine art klemme oder die schweissnat sieht absolut beschissen aus ist es ein nachbau :D

Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen:)

Loudersen
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort. Ja ich werde sie mir Mittwoch Mal angucken das Typenschild schau ich mir genau an. Dankeschön für ihre Tipps :)

xxxpointer  06.11.2017, 23:36
@Loudersen

Mhh ich hab was vergessen das Typenschild zeigt nicht immer an um was für s51 Typ es sich handelt es ist von simson zu simson unterschiedlich... mhh schau da mal lieber auf die anderen dinge die ich dir gesagt hab tut mir leid :(

Ja ist eine Enduro lass dir nichts einreden von den "Experten" am Rahmen zu erkennen. Die ersten Enduros hatten vorne ein normales Schutzblech einen hohen Auspuff und am wichtigsten die Streben unterm Tank, dann noch den hohen Lenker und andere Stoßdämpfer hinten. Alles ist hier vorhanden, nur tippe ich darauf, dass die Seitendeckel nicht original sind, da ein falscher Schriftzug drauf ist und die Delle fürn Auspuff fehlt.

LG

ich sag mal ganz frech, die simme wurde zu einer "enduro" zurechtgebastelt

was gegen ein orginal spricht:

  • schutzblech vorne
  • lenker
  • beschriftung seitendeckel
  • reifen
  • kickstarter
Simsonfahrer03  21.11.2017, 22:56

Die frühen Enduros hatte normale Schutzbleche und den Lenker haben auch nur Enduros. Es muss eine sein sonst könnte man die Streben nicht montieren.

catweasel66  22.11.2017, 18:07
@Simsonfahrer03

zur befestigung der streben unter dem tank gibt es nachbauteile zum anschrauben, so leider nicht zu erkennen und auch nicht zu beurteilen.

ich halte die kiste trotzdem für zurechtgemacht :-)

würde mich ja echt mal intressiren, ob enduro ein eingetragener markenname wie tempo, föhn, spax, oder heroin ist :-)

lg, Anna

catweasel66  11.11.2017, 20:53

Als Enduro (aus dem spanischen duro = hart; englisch: endurance = Ausdauer), im Deutschen auch Geländemotorrad wird ein geländegängiges (grobstolliges Reifenprofil, lange Federwege) Motorrad mit Straßenzulassung und den dafür notwendigen Sicherheitseinrichtungen bezeichnet.