Simson s51 (Original) schneller als 60km/h (GPS) mit AM Schein?

6 Antworten

Bei den uralten Mopeds wird im Falle einer Prüfung bei einer Kontrolle noch eine großzügige Abweichung von 20% mit einberechnet. Besonders die alten Simsons fahren meist etwas schneller, als im Schein steht, das ist normalerweise kein Problem.

Bei den Simson-Mopeds bist du damit legal weil es passende Urteile gab.

Im Originalzustand, mit gut gefüllten Reifen und ordentlicher Schmierung können die meisten Maschinen das erreichen. Wenn der Fahrer hinreichend schwer ist oder es bergauf geht, schaffen sie es ja auch nicht mehr.

Du darfst trotzdem nur so fahren, als wäre Tempo 60 oberes Maximum, also auch mit einer 70km/h-Simson ist die Autobahn tabu.

GamerLP2018
Fragesteller

Ja, ich wäre sowieso nie auf die Idee gekommen mit 70km/h Autobahn zu fahren. Mir ging es eher um Landstraßen.

Laut Einzelfallentscheidung vom OLG Karlsruhe sind 20% Abweichung bei unverändertem Fahrzeug zulässig, da liegst du noch drin.

GamerLP2018
Fragesteller

Das heißt bis zu 72km/h? Denn 20% Toleranz von 60km/h sind 12km/h?

Sollte kein Problem darstellen, meine zum Beispiel fährt GPS ca. 80 km/h (auf der Geraden) und ich fahre auch mit AM

Servus,

fährt deine Mopete schneller als die angegebene Höchstgeschwindigkeit erlischt die Betriebserlaubnis und die Röhre muss stehen bleiben.

Wieso ist das GPS genauer als dein Tacho?

Eventuell solltest du damit zur Werkstatt fahren und die Leistung überprüfen lassen, dann hast du Gewissheit.

Sollte die Leistung dann zu hoch sein, wird dir die Werkstatt da sehr kompetent weiterhelfen können.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
GamerLP2018
Fragesteller

Simson Tachos haben meist 5-8km/h Toleranz zur eigentlichen Geschwindigkeit. Das heißt manche fahren laut Tacho 70km/h obwohl sie in Wirklichkeit nur 60km/h fahren.