Simson S51 Tuning welches Kennzeichen?

3 Antworten

Wenn es sich um ein Kleinkraftrad mit illgalem Tuning handelt, ist ohnehin die Betriebserlaubnis erloschen. Wenn die Umbaumaßnahmen legalisiert wurden, kann es sich wegen der höheren Leistung und Geschwindigeit nur um ein Leichtkraftrad handeln. Daran ändern auch die 50 ccm nichts. Die ehemaligen offenen 50 ccm Kleinkrafträder aus Westdeutschland laufen heute auch als Leichtkrafträder.

Ein Kleinkraftrad hat weniger als 50ccm und weniger als 4 kW Leistung. Ein Fahrzeug mit 49ccm und 6 kW ist folglich ein Leichtkraftrad und erhält ein amtliches Kennzeichen.

N3251213
Fragesteller

Danke, das beantwortet mir alle fragen. Genau danach hab ich gesucht.

DiePommesbude  06.02.2023, 00:08
@N3251213

Das muss aber als Vollabnahme vom TÜV gemacht sein und du brauchst den entsprechenden Führerschein

Das muss erstmal vom TÜV abgenommen sein, erst dann könnte es als Leichtkraftrad eingetragen und zugelassen werden, was aber wohl ein Schweinegeld kosten dürfte.

Woher ich das weiß:Recherche