Auspuff mit ABE Stempel an Simson anbauen ohne zum tuv zu gehen?

2 Antworten

Du musst schauen, was in der ABE drin steht. Meist steht da ein Satz wie "Eine Änderung der Fahrzeugpapiere ist (nicht) notwendig".

Wenn der Auspuff eine E-Nummer hat, ist eine Eintragung nicht notwendig, bei nur einem Teilegutachten hingegen zwingend. Bei einer ABE kommt es halt immer drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auspuffe benötigen eine eNummer und müssen genau für das Fahrzeugmodell inkl. Baujahr zugelassen sein. Eine ABE gibt es da nicht.

micha259  15.08.2023, 11:35

Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend flasch!

micha259  15.08.2023, 11:41
@WECoyote

EG/ECE-Nummer: keine Eintragung nötig

ABE: je nach dem was drin steht (meistens ebenfalls nicht nötig)

Teilegutachten: Eintragung zwingend nötig

Materialgutachten: Einzelabnahme nötig