Simson S51 Enduro mit B führerschein?

5 Antworten

Nein da musst du nichts weiter beachten. Der AM ist im B Führerschein enthalten. Du dürftest also alle 50ccm kleinkrafträder fahren. Solltest du aber technisch nicht so begabt sein bzw. Ungern schrauben dann ist eine Simson eher ungeeignet.

Premutos85  09.10.2024, 13:01

Achja fast vergessen. 50 ccm / 45 km/h

simson ist eine Ausnahme durch ihre 60 km/h Zulassung.
habe noch eine Derbi senda drd xtreme. 50ccm mit 8 ps. Die darf man mit B schein ungedrosselt nicht fahren. Es sei denn du hast die B196 Erweiterung

Ja, sollte schon klappen. Aber habe das selbe auch mit 18 gemacht und bin ebenfalls dann 3 Monate "Am" gefahren. Die Karre wird dir sehr schnell zu langsam mach einfach gleich A2 vertrau spart dir sehr viel geld.

Woher ich das weiß:Hobby

Achte darauf das es kein Reimport ist, die bekommen keine 60km/h Papiere. Nimm als Anfänger nur ein Moped das KBA Papiere hat, da original DDR Papiere sehr leicht zu fälschen sind.

Das jede Form von Tuning was das Moped schneller macht illegal ist sollte klar sein denke ich.

führerschein-seitig gibt es keine weiteren auflagen, aber wenn du fahranfänger auf einem motorisierten zweirad bist, solltest du dich mit der fahrphysik vertraut machen.

peinlich finde ich es immer, wenn man leute auf so kleinen flitzern sieht, die ständig mit den füßen nach außen ausgestreckt fahren, weil sie angst vor dem umkippen in einer kurve haben. denen sollte man am besten stützräder anbieten.

Es gibt Nh Helm Pflicht in Deutschland 😉

Ansonsten eigentlich nur das übliche

Flint01 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 09:46

Das ist mir klar das ich nh „PSA“ brauche. Aber sonnst so führerscheintechnisch noch was? Oder so ähnliches.

Luccca248  09.10.2024, 09:59
@Flint01

Ne nix besonderes,halt alle Papiere fürs Moped und kucken das alle Änderungen eingetragen sind