Soll ich die Simson S51 Enduro Kaufen/Nutzen?

5 Antworten

Wenn Du das Geld hast, mach es ruhig. Kultig sind die Oldies schon, allerdings nur, wenn sie nicht zu sehr verbastelt sind. Aber da hat natürlich jeder seinen eigenen Geschmack. Ich habe beide S51, die in unserer Garage stehen jedenfalls wieder originalgetreu hergerichtet. Und bin auch jedesmal begeistert, wenn ich sie anschmeisse.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Wenn du das Geld hast, ja.

Für eine Enduro aber ist das für mich gesehen ein sehr normaler Preis.

Wenn die Kohle da ist und du Spaß hast los...

Hab ne normale s51 bj 86 1992 mit 326km für dm600 gekauft.

Steht leider schon 15 Jahre konserviert und abgedeckt im Keller

Ist doch okay. Die Teile sind Gesucht.

Kyle01  11.01.2023, 05:12

Obwohl deutschlandweit ca. 100000 Stück aller art zum Verkauf stehen, das ist der Witz daran dass sie so teuer sind

Amtsschreck  11.01.2023, 08:57
@Kyle01

Naja, dafür, dass mal 6 Millionen hergestellt wurden, sind 100.000 nicht mehr viele. Insofern ist teuer relativ. Zumal es ja inzwischen alles Oldtimer sind.

Kyle01  11.01.2023, 09:02
@Amtsschreck

100.000 stehen etwa zum Verkauf von allen Arten. Insgesamt im Besitz sind gut 2 Mio. denke ich.

Ich vergleiche das gerne mit meinem E Kadett, gibt's deutschlandweit nur noch gut 10.000 Mal, davon im Verkauf stehen knapp unter 1000 und die werden größtenteils noch günstiger gehandelt. Gab es auch Millionen Stück von

Amtsschreck  11.01.2023, 09:08
@Kyle01

Das erinnert mich an mein erstes Auto, einen waschechten T2 Bus. Damals Ende 80/Anfang 90 gebraucht gekauft, aber Motor lief nicht korrekt, also dem Verkäufer zurückgegeben. Heute ärgere ich mich immer noch und ertappe mich gelegentlich dabei, im Netz nach T2 Bussen zu googeln. Sind ja auch im schlechten Zustand noch bei 5000 aufwärts. Optisch schlecht, aber fahrbereit auch schon gerne im 5-stelligen Bereich.

Kyle01  11.01.2023, 09:12
@Amtsschreck

Ich hab meinen Kadett seit 5 Jahren. Ebenfalls der erste Wagen, damals unter 1000€. Bestimmt schon das 5-Fache reingesteckt um ihn einerseits mit OEM teilen zu individualisieren, andererseits aber auch um ihn zu erhalten. Wäre sonst im Export gelandet

Amtsschreck  11.01.2023, 09:19
@Kyle01

Gratulation. Die Entscheidung zu alten Autos ist schon schwerwiegend. Vor allem finanziell. Gut, wenn man eine geräumige Garage/Werkstatt hat und das nötige Kleingeld für die Teile und ggf. Spezialwerkzeug (falls man es nicht sogar selbst zusammenschweißen kann).

Hab mir ein altes Triumph-Motorrad gekauft. Einerseits war es günstig und gut in Schuss, andererseits beim Kauf bereits 29 Jahre alt. Alleine das Werkstatthandbuch hat schon 120 Euro gekostet. Aber gut, es macht schon Spaß, solche alten Schätzchen zu fahren. Und in der entsprechenden Community wird der Erhalt dieser Fahrzeuge ja noch wertgeschätzt.

Vielleicht lege ich mir ja doch noch mal einen T2 zu... ;-)

Kyle01  11.01.2023, 12:04
@Amtsschreck

Finanziell geht das eigentlich, hab auch nur eine normale gemietete Garage, da ist's mit Auto, zwei Motorrädern und einer Simson sehr kuschelig drin :)

Das meiste kriege ich mit meinem Aldi Werkzeugkoffer wieder in gang und bist auf die Simson kann ich Notfalls noch in eine Werkstatt

deruser1973  11.01.2023, 07:02

Ja weil die als einzige, schneller als 45 fahren dürfen..

Jensjammer  11.01.2023, 16:20

Nee 31

Hab die schon so lange

2500 ist für ne Enduro zu billig.
Da ist was Faul.
Lass mich raten, keine Papiere oder "verloren gegangen?"
Dann Finger gefälligst weg.
Genauso von welchen mit Gefälschten Ddr Papieren.
Leider erkennt man die mittlerweile immer schwerer

Riedi06  12.01.2023, 14:29

ist doch von einem guten Bekannten vlt. bekommt er ja Rabatt