Klarglas Scheinwerfer auf Simson S51?

3 Antworten

Ja gibt es. Du must aber den kompletten Scheinwerfer erneuern. Das alte Gehäuse passt nicht. Da das 65 Watt hat, geht das nur mit einer Vape. Ist aber nicht empfehlenswert da sie an der Leistungsgrenze läuft.

Hallo,

zunächst mußt Du erst mal ein tatsächlich zulässiges Reflektor-System in Klarglas-Technologie ohne Streuabdeckung nach EU- / DE - Normen des KAB für Deine alte Simme finden. ( da treiben sich echt viele "Faker" auf den einschlägigen Handelsplattformen herum )

Gut, in der eigenen Sicht vs. "gesehen werden" hat das alte Streuglas-System durchaus genau so seine optischen Verlust-Nachteile, wie "Bilux" mit Standard-Glühwendel vs. Halogen in seiner Lichtausbeute und Punktbündelung per Watt und Glühwendelabmessung. ( Von LED wollen wir da gar nicht mal spekulieren an einer alten Simme )

Zu #1 kann ich Dir aber zumindest von seitlich anfahrendem Verkehr bei gewölbtem Frontglas mit der alten Strukturbrechung ( Riffelung ) eine spürbar bessere Erkennbarkeit gegenüber Klarglas in sich 90 Gtad annäherndem Winkel ( von vorne auf die Querung aufkommend an Kreuzungen / Einmündungen ) attestieren.

Wenn ich mich nicht irre, kann dieses seitliche Erkennungsargument bei einstrahligen Frontscheinwerfern in Klarglastechnik gegenüber optisch fragmentierten Streuglastechniken nicht kompensiert werden zu den Seiten in winkelabhängigen Grenzbereichen hin.

Wenn Du Dich an die zulässige Scheinwerfertechnik mit den zulässigen Leuchtmitteln in zulässiger Technik & Wattage hältst, gibt es allerdings keine exakten Vorgaben zur sichtbaren Lichtausbeute des Leuchtmittels in Lumen per Watt, und der exakten Lichtfarbtemperatur dazu.

Von altem 6V Bilux auf 12V Halogen müßte mit der alten Streuglastechnik aber m.W. auch technisch bei alten Simmen im Umrüstsupport mit zertifizierten Teilen ( auch beim originalgetreuen Scheinwerfereinsatz ) durchaus gehen.

Evtl. schaust Du Dich dazu mal im "Simson-Forum" um, wenn hier niemand ( mehr ) mit derartigen Spezialkenntnissen zu diesen Fahrzeugen unterwegs sein sollte.

LG

Wenn du einen Halogen Scheinwerfer mit ECE-Nummer findest, der ins Gehäuse passt, der bringt dann auch mehr Licht. Nur ein Klargasscheinwerfer bringt auf Grund der beschränkten Wattzahl nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
martinreschke  05.01.2023, 15:37

Ist 65 W zu wenig?

SARO1953  05.01.2023, 16:44
@martinreschke

Meines Wissens nach sind es 35 Watt. Mein Roller von Aprilia hat 35\35 Watt Halogen Birnen. Die 65 Watt hat nicht mal ein Autoscheinwerfer. Sind daher auch nicht zulässig.

martinreschke  05.01.2023, 17:53
@SARO1953

Sind mit Prüfzeichen und Halogen. Habe noch mal gelesen. 60/55 sagt der eine und der andere etwa 65W. Soll man davon halten was man will. Den Verkäufern geht es wohl darum mit geschönten Zahlen mehr Käufer zu gewinnen.

SARO1953  05.01.2023, 18:10
@martinreschke

Könnte sein. Wenn sie ein Prüfzeichen mit Wellenlinie oder ein ECE Zeichen haben sind sie zugelassen.