Wie viel Tachoabweichung hat die KTM Duke 125 Bj 22?

Ich füge hinzu: nach einigen Messungen bin ich auf das Ergebnis gekommen dass das tacho sehr gut ist. Bei 116 Tacho = 114 GPS. Das Teil kostet immerhin ja auch 800€…

2 Antworten

Es ist ein wenig versteckt und kompliziert. Hier die EU-weite Rechtslage:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32000L0007

Siehe 2.3.5 und 2.3.7 sowie 3.2

---

Bedeutet für (Leicht-)Krafträder:

0 <= (Angez. Geschw - Tats. Geschw.) <= 0,1 * Tats. Geschw. + 8 Km/h

---

In Deinem Fall gilt die Gleichung ungefähr bis zum Wert von 110 km/h:

0<= (128 km/h - 110 km/h) <= 0,1 * 110 km/h + 8 km/h

0<= 18 <= 19

---

Dementsprechend dürfte die tatsächliche Geschwindigkeit bei rund 110 km/h gelegen haben. Genau sagen kann man das aber nur durch eine geeichte Messung, oder angenähert durch eine GPS-gestützte Messung, z.B. mittels Navi.

Nonameguzzi  03.02.2023, 23:50

Das bezeichnet nur die Maximal zulässige Abweichung. Also lag die Geschwindigkeit bei 110 bis 128km/h.

DERprofessor428
Fragesteller

Denke 120 warens schon mindestens weil da war 100 und wir waren viel schneller

Wie schnell die KTM Duke fährt steht oben rechts im Fahrzeugschein, da ist sie Duke offiziell mit 114 km/h angeben.

Der Fahrer kann das Endergebnis etwas beinflussen, ein 50 kg schwerer Fahrer geduckt in Lederkombi ist schneller als ein 130 kg Fahrer aufrecht in Textil.

DERprofessor428
Fragesteller

das was da steht ist nur ein durchschnittlicher wert viel fahren schneller oder auch langsamer. Werksangaben sind nur ein grober richtwert.