Unterschiedliche Zollgröße bei Winter,-Sommerreifen

8 Antworten

Hallo, hier ist eine Beratung beim Fachmann notwendig! Grundsätzlich ist es kein Problem. Der Fahrzeughersteller schreibt bestimmte Größen von haus aus vor. Man kann aber jederzeit umrüsten, dafür gibt es Felgen ABE´S oder Gutchten die der autorisierte Fachhandel zu Hand hat und dir genaue Auskunfst geben kann was mit welchem Aufwand möglich ist.

Wenn Du die Größen generell an Deinem Auto benutzen kannst (Betriebsanleitung lesen!), ist das überhaupt kein Problem. Meine Winterreifen haben auch eine andere Größe als meine Sommerreifen.

Stop ! Wir müssen rausfnden, was du meinst. Verschiedene Felgen Grössen bei Unterschiedlichen Querschnitten ist kein Thema, das geht. Wenn aber der Querschnitt gleich bleibt verändert sich der Abrollumfang, und der Tacho geht falsch. Da hat der Tüv und der Trachtenverein was gegen.

Neue Felgen für alte Bereifung?

Ich möchte meine alten Felgen (16 Zoll / 6,5 J x 16H2 ET50) gegen neue austauschen. Da meine alten Reifen noch gut sind, möchte ich die weiterhin verwenden. Müssen die neuen Felgen genau die selben Daten haben wie die Alten?

...zur Frage

Ist es möglich Felgen von 15 Zoll Sommerreifen als Winter felge aufziehen zu lassen wenn man es umschreiben lässt (Siehe Details)?

Hallo zusammen,

ich hab folgende Frage:

In meinem Fahrzeugbrief des Opel Corsa C [(1.3) BJ.2005 59kW] sind 15 Zoll Felgen eingetragen. Dort steht: ''... AUCH GEN.: VUH 185/55R15 82T (NUR ALS SOMMERREIFEN) AUF FELGE 6jX15ET49* ZUL. .....''

Was bedeuten die ganzen Kürzel und Ziffern in Kombination (VUH = Vorne und Hinten / R15 = 15 Zoll) aber was bedeutet der rest?

Und andere Frage worum dieses Thema eigentlich geht: Ich hab noch keine WInterreifen da ich diesen wagen nur mit Sommerreifen gekauft hab. Kann ich diese Felgen auf meine WInterreifen ziehen lassen oder ist das illigal? Muss ich die dann umschreiben lassen und die felgen + meine winterreifen eintragen lassen? Und was kostet mich der ''Spaß'' ? Bin Leihe im bereich KFZ, Zulassungen etc.

Wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet!

Danke im vorraus! Mit Freundlichen Grüßen

Niemand36

...zur Frage

Gibt es das auch für Stahlfelgen?

Hallo,

Ich suche jemanden, der vorne bei normalen Stahlfelgen (siehe Bilder) ähnliche Kappen/ deckel angebracht hat (siehe zweites Foto).

Beim Händler hat man mich darüber aufgeklärt, dass dies in diesem Fall vorne nicht möglich sei, da die Schraube zu weit raus stünde. Deshalb seien auch nur hinten Abdeckungen vorhanden.

Wenn dem so ist, frage ich mich, warum man dann in unzähligen Onlineshops diese Teile im 4er Pack findet.. weil man sie so schnell verliert?

Ich möchte diesen Winter mal ohne die 16 Zoll Radzierblenden fahren, da es wie ich finde schicker ohne aussieht (die Felgen sind neu, wie das Auto(1Jahr) und die normalen Radkappen haben die Schrauben und Muttern offenbar im letzten Winter eh nicht vor dem Rost geschützt.

Also würde ich sie gerne mit so einem kleinen Deckel schützen.bei den Alufelgen am Sommerreifen war da ja schließlich auch was drüber-Das Auto bleibt ja das selbe, warum sollte das hier jetzt nicht möglich sein?

Hat jemand Erfahrungen?Wenn ja, bitte ein Foto davon in der Antwort beifügen.

Danke :)

...zur Frage

Machen Allwettereifen Sinn?

Ich brauche zwei neue Sommerreifen nächsten Sommer und habe mich gefragt ob es sinnvoller ist gleich auf Allwetterreifen umzusteigen? Folgende Kriterien sind mir wichtig:

  • Ich möchte den maximalen Schutz haben?
  • Preislich Unterschied? In Anschaffung?
  • Lebensdauer der Reifen im Vergleich?
  • Gibts was beim TÜV zu beachten? ...

Vielen Dank für die Hilfe, bitte wenn möglich nicht in Brocken antworten, sondern nur komplett. Die beste Antwort erhält einen Stern;-)

...zur Frage

Ist es möglich einen Sommerreifen als Ersatzrad zu nutzen?

Habe derzeit Winterreifen auf meinem Auto und ein Reifen davon hat den Geist aufgegeben. Auffüllen ist nicht möglich. Ist es möglich einen Sommerreifen als Ersatz hierfür zu nutzen, da mein Twingo Sce70 kein Ersatzrad hat?

...zur Frage

Moin, kann man die Felgen der Sommerreifen (18Zoll) auch problemlos auf die Winterreifen machen (momentan Winterreifen 15Zoll)?

Moin, ich habe auf meinem Seat Leon Fr (5F) Winterreifen drauf mit 15 Zoll-Felgen. Kann man die Felgen der Sommerreifen (18-Zoll) einfach auf die Winterreifen ziehen? Oder ist dies technisch/gesetzlich nicht möglich? (Bzw braucht man dann komplett neue Felgen, die winterzulässig?? sind? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?