Unterschiedliche Zollgröße bei Winter,-Sommerreifen

7 Antworten

Wenn beide Rad/Reifen-Kombinationen für dein Auto zugelassen sind, ist das überhaupt kein Problem. Im alten Fahrzeugschein standen noch alle Größen, im neuen (Zulassungsbescheinigung Teil 1) stheht leider nur noch die kleinste Größe, die du fahren darfst. Welche Rad/reifen-Kombination du fahren darfst, kannst du bei TÜV-Prüfstellen erfragen.

Stop ! Wir müssen rausfnden, was du meinst. Verschiedene Felgen Grössen bei Unterschiedlichen Querschnitten ist kein Thema, das geht. Wenn aber der Querschnitt gleich bleibt verändert sich der Abrollumfang, und der Tacho geht falsch. Da hat der Tüv und der Trachtenverein was gegen.

Hallo, hier ist eine Beratung beim Fachmann notwendig! Grundsätzlich ist es kein Problem. Der Fahrzeughersteller schreibt bestimmte Größen von haus aus vor. Man kann aber jederzeit umrüsten, dafür gibt es Felgen ABE´S oder Gutchten die der autorisierte Fachhandel zu Hand hat und dir genaue Auskunfst geben kann was mit welchem Aufwand möglich ist.

Möglich ist das.Welche Größen Du benutzen kannst,steht normalerweise im Fahrzeugschein.

Wenn Du die Größen generell an Deinem Auto benutzen kannst (Betriebsanleitung lesen!), ist das überhaupt kein Problem. Meine Winterreifen haben auch eine andere Größe als meine Sommerreifen.