VW Touran 2004 17 Zoll Reifen statt 16 Zoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du kannst breitere Reifen fahren , aber nicht 235/45 R 17 siehe folgenden Link da kannst du sehen welche Reifen für das Fahrzeug zugelassen (225/45 R 17) sind ohne Auflagen, wenn die Felge dazu eine ABE besitzt, also geprüft wurde ohne Auflagen.

Da gibt es genug Auswahl, ich würde mich bei einem Reifenfachhändler beraten lassen, dann passieren keine Fehler und Du hast alles au einer Hand.

Die Regel im Winter schmäler als im Sommer gilt so nicht mehr. Da sich in den letzten Jahren die Reifentechnik enorm verbessert hat und Du durch breitere Reifen auch mehr Lamellen hast, die sich durch den Schnee beisen können, mehr Zähne besserer Grip.

Alles andere ist zu aufwendig und uninteressant.

https://continental-cokis.de/de_DE/b2c/continental/vehicle-selection.html?setTemp=1

Winterreifen würde ich nicht breiter als Sommerreifen fahren. Eher das Gegenteil. Beil viel Schnee und Nässe, sind breitere Reifen nicht von Vorteil.

Aber wenn Du es machen willst, sehe in Fahrzeugschein was erlaubt ist. Es gibt bei VW oft auch ein Zusatzschein, in den alle spezielle Sondergrößen für das Fahrzeug zugelassen sind.

Wenn es nicht vorhanden ist und der Fahrzeugschien keine größeren Reifen zulässt, muss dies erst vom TÜV genehmigt werden.

Danke für deine Antwort! Es ist leider so dass ich das nicht aus Spass mache sondern ich habe halt diese grösseren Reifen auf Lager dann dachte ich vielleicht kann ich diese brauchen anstatt neue zu kaufen und diese verroten zu lassen.

Bin (leider) aus der Schweiz und weiss nicht ob das in unserem Fahrzeugschein steht, jedenfalls sehe ich nichts in meinem Fahrzeugschein was auf Reifen schliessen lässt, vielleicht bin ich eventuell zu blöd. So siehts bei uns etwa aus: http://elweb.info/dokuwiki/lib/exe/detail.php?id=twike_zulassung&media=twike:twike_fahrzgschein_ch.jpg

Danke