Hubraum vs PS?

7 Antworten

Neue Fahrzeuggenerationen haben meist nen turbo,deswegen holt man da mehr ps raus...aber man merkt den unterschied schnell, vor kurzem fuhr ich noch nen mazda 5...2liter 145ps...wenn man da bei 60 oder 70 im fünften Gang Gas gegeben hat passierte noch ordentlich was...jetzt hab ich nen 1,4liter mit 120 PS u turbo,wenn er einmal geht ist gut,aber im fünften bei 60 gas geben ist ne Qual bis er seine Drehzahl für den turboeinsatz erreicht hat...von daher liebe ich ältere u vor allem alte Autos denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Hubraum

Grob verinfacht gesagt arbeiten moderne Motoren mit höheren Druck.

Das passiermit Kompressor oder Turbolader, damit kann man aus einem kleilnen Motor mehr Leistung rausholen.

Vorteil ist ein möglicher Geringerer Verbrauch und man kann die Motoren kleiner gestalten. Dazu kommt noch ein möglicher steuerrechtlicher vorteil.

In der Zwischenzeit hat Hubraum keinen direkten Einfluss mehr auf die Leistung.

Als Beispiel bringt ein kleiner Turbomotor mehr Leistung als ein größerhubiger saugmotor.

Benziner haben bei gleichem Hubraum mehr PS, zum Teil sogar schon ohne Aufladung mehr als ein Turbodiesel.

Dann kann ein 2l Vierzylinder mit Turboaufladung genauso viel oder sogar mehr PS haben als ein 3l Sechszylinder oder 4l V8 wenn diese Saugmotoren sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ein Motor mit mehr Hubraum und nicht soviel Leistung einen für viele angenhmeren Drehmomentverlauf hat