2.0 TDI, zu 1.4 TSi, Unterschied schalten?

2 Antworten

Das bei einem Diesel im 6. Gang bei 80 km/h nicht viel geht wenn man auf's Gaspedal drückt ist nun je nachdem nicht so ungewöhnlich. Der Motor läuft dann ja recht Untertourig. Wenn man jedoch in den 5. oder 4. Schaltet muss dann aber mehr kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil der Diesel dann im Turboloch ist, der hat bei einer Drehzahl ab 1,250 Umdrehungen pro Minute sein Drehmoment das bis 3,000 - 3,500 geht, danach zieht ein Dieselmotor nicht mehr, das ist ganz normal.